Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Tiefenstock (3515m)

Albert-Heim-Hütte - Tiefengletscher - Nörd. Tiefensattel

Von der Hütte in die Senke (2500). Südlich von P.2713 zur Zunge des Tiefengletschers. Auf dem Gletscher Richtung NW, vorbei am Gletschhorn bis südlich der Dammazwillinge P.3275. Weiter Richtung NW zum Fuss des nördlichen Tiefensattels, dem tiefsten Einschnitt im Grat der sich vom Tiefenstock nach S gegen den Galenstock zieht. Diese Felsrinne besteht aus brüchigem Fels, wobei der unterste Teil, seit dem Abschmelzen des Gletschers, etwa 20 Meter senkrecht abfällt (abhängig davon wie viel Schnee vom letzten Winter noch liegt). Im Hochsommer muss zusätzlich der Schrund überwunden werden.
Nach dieser Steilstufe, die mit BH versehen ist, geht es in einem S-Bogen den Schutthang hoch (Helm nötig!). Muniringe und teilw. Zwischensicherungen vorhanden. Vom Sattel auf breitem Gratrücken zum Gipfel.
Abstieg auf gleichem Weg. Der Tiefensattel ist zum Abseilen erstaunlich clever eingerichtet (Stangen/Muniringe sind versetzt positioniert, so dass die Steine nicht direkt auf den unteren Stand loskollern – alles relativ; Vorsicht ist geboten. Idealerweise klettert man im Sattel als einzige Seilschaft). 50m Seil nötig.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.07.2013, 22:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 16574 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Tiefenstock (3515m)

Albert-Heim-Hütte - Tiefengletscher - Nörd. Tiefensattel


Hochtour

WS

1010 hm

4.0 h

Karte