Piz Platta (3392m)

Pürt / Avers - Bandseen - Sattel P 3140 - Skidepot Südflanke - Couloir - Gipfel

Zufahrt:
Von der A13 Abfahrt Avers / Juf südlich der Rofla-Schlucht südwärts die Straße über Innerferra. Weiter Richtung Juf, wo die Straße in höchster ständig bewohnter Siedlung der Alpen endet. Davor nach dem Ort Cresta (1960 m) kommt an rechter Straßenseite ein kleiner Sommer Parkplatz mit Aussichtsbank. Anschließend ca. 150 m vor dem Ort Pürt der etwas größere Parkplatz "Grosshorn".
Vom Parkplatz "Grosshorn" kann man auf gegenüberliegender Straßenseite ca. 30 m rechts am Ende der Beton-Straßenrandmauer direkt die SS anschnallen, wenn man halben Meter Maueraufschwung gemeistert hat als Einstiegsübung. Dann geht es stets direkt und kontinuierlich über 30° schräge Hänge nordwärts immer rechtshaltend vom Maleggabach hinauf. Erst an einer betonierten eckigen Wasserfassung rechts vorbei, dann an einer kleinen offenen Holzhütte links und schließlich an Resten einer Holzhütte (P2185) rechts vorbei. Bei ca. 2400 m passiert man rechts vorbei einen kleinen flachen Felsbuckel und wendet sich mehr ostwärts zur Bandflue hinauf (80 min.). Nach durchqueren der Senke des Bandseebaches bewegt man sich unsteil am P 2707 vorbei links von beiden Bandseen und hält anfangs ostwärts auf die Bärgglafurgga zu zwischen Tälihorn und Jupperhorn. Vor der Felsbarriere dreht sich die Route jedoch stark nach links gen Norden. Dabei ist die NW-Flanke unterhalb des Tälihorns zu queren zu einem kleinen Schrägtal. In diesem wendet man sich stark rechts und steigt ostwärts durch ca. 40°-45 ° steiles Schneecouloir hinauf zum Sattel P 3140 links an einem Felsüberhang vorbei (1,5 Std.). Hier sieht man im Nordosten erstmals den Gipfelaufbau des Ziels. Vom Täligrat nun erst nordwärts leicht hinab in oberes Talbecken, wo die Route von Mulegns ankommt. Dann rechts drehend über südliches Schrofengelände unterhalb des Fußes vom Piz Platta. Ostwärts bis zu einem Schneecouloir, wo man seine Laufgeräte deponieren kann (ca. 3230 m). Im mittleren Bereich erreicht südliches Couloir Hangneigung von fast 50°. Durch dieses direkt oder im Zickzack hoch auf südliche Pultplatte des Gipfels (1,5 Std ab P 3140).
Abstieg: wie Aufstieg (4 Std.)
Steigeisen, Eispickel, SS, Teleskopstöcke
Letzte Änderung: 31.03.2014, 10:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8861 mal angezeigt