Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Zwar hatte ich die Uhr umgestellt. Von einem Zimmer ins andere. :-) Jedoch nicht Zeit. Darum verspäteter Sommerzeit-Beginn um 08:15 Uhr bei -2°C. Die Sonne kam aber auch erst ab 09:45 Uhr MESZ über die Berge in die südseitigen Hänge, so daß der Aufstieg bis zu den Bänderseen bestens im Direktaufstieg gelang auf stabilem Firn.
Ab mittag wurde es jedoch richtig heiß. Südcouloir war darum angenehm aufgeweicht.
Für SS ideale Verhältnisse: Im Aufstieg noch alles gefroren. Im Abstieg dann alles butterweich, ohne jedoch mit den SS tiefer als 15 cm einzusinken. Beide Couloirs mit Steigeisen und Pickel auf- u. abgestiegen. Couloir zum P 3140 war unterhalb des Felsüberhangs ziemlich durchwühlt. SS unterhalb des Südcouloirs deponiert.
Vor mir ca. 10 Skitourenfahrer. Durch Direktaufstieg bis zu den Bänderseen ohne Zickzack konnte ich gegenüber den Skitürlern die Aufstiegszeit abkürzen und aufschließen. Von Mulegns kamen ca. 15 Skitourengeher hinauf. Ein Schäferhund lief seilfrei durch das Südcouloir hoch und wieder hinab ohne Probleme.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.03.2014, 10:50Aufrufe: 2853 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Platta (3392m)

Pürt / Avers - Bandseen - Sattel P 3140 - Skidepot Südflanke - Couloir - Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 5

1500 hm

9.0 h

Karte