Mauthner Klamm (980m)

Klabautersteig

Route: Schwierigkeit: KS 3 (C, bzw. 3)
Der 1992 von der ÖAV-Sektion Gailtal gebaute Steig durch die Kalkstein-Schlucht beginnt bachaufwärts zur ersten Bachüberquerung. Weiter südwärts an 5 Wasserfällen vorbei, teilweise watend durchs Wasser, teils auf Steigstiften. Nach 2 Notausstiegsmöglichkeiten gelangt man nach 250 Steighöhenmeter schluchtaufwärts zur Plöckenpass-Straße (2,5 Std.) .
Nach Regengüssen steigt der Wasserstand in der Schlucht und die Gefahr von Steinschlägen.
Abstieg:
Nach dem Steig führt ein Holzbrücke zum rechten Ufer des Valentinbaches und Plöckenpass-Straße. Alternativ wandert man auf rot-weiß markiertem Wanderweg Nr. 430 ("Römerweg") links vom Bach und dann durch den Wald zur Forstraße hinab (1,5 Std.). Wer zuvor ein Velo, oder 2. Auto beim Gasthaus Eder an der Plöckenpass-Straße (965 m) etwas unterhalb vom Ausstieg deponiert hat, spart sich langen Abstieg und fährt die Pass-Straße nach Mautehn hinab.
KS-Set, Helm, wasserfeste Sandalen mit Profilsohle (oder Ersatz-Schuhe), Badehose, Handtuch, wasserdichten Beutel im Rucksack
Zufahrt:
Von Villach auf der B111 über Hermagor westwärts durchs Obere Gailtal, bzw. von Lienz auf der B100 nach Oberdrauburg und auf der B110 südwärts über den Gailberg-Sattel (981 m) nach Kötschach-Mauthen (707 m). Wer aus Südtirol kommt, fährt über den Plöckenpass (1357 m) nordwärts dorthin. Im Ort an der Kurve der Plöckenpass-Straße hinter den Bahnschranken die B 110 südwärts verlassen, mitten durch den Ort südwestwärts, bei einer Straßengabelung rechts haltend zum Parkplatz am Ortsende links vom Waldbad (716 m)
Zustieg:
Vom Parkplatz wird gelbem Hinweispfeil "Mauthner Klamm" zu einer Holzbrücke über den Valentinbach gefolgt, auf welcher der "Römerweg" (Rückweg) ankommt. Nicht über die Brücke, sondern am rechten Ufer auf mit Felssteinen gemauerten Hochwasserwall westwärts zur Schlucht, wo man zuvor auf schmale Teerstraße trifft zum Elektrizitätswerk "Valentinbach", benannt nach dem römischen Kaiser Valentinian. Auf der Teerstraße bis zu markantem Felsentorbogen. Dort endet die Straße auf einem Schotterplatz. Hier befindet sich ein kleiner Klettergarten des ÖBRD. Danach über eine Hängebrücke und entlang linken Ufers des Valentin-Baches rechts an 2 Bänken vorbei zu einem Steig mit Bretterstegen an linker Felswand und durch 2 Felslöcher. Der Bach wird noch einmal überquert zur Hinweistafel am Beginn des Klettersteigs (30 min.).
Letzte Änderung: 16.06.2014, 11:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2944 mal angezeigt