Verhältnisse vom 31.05.2014

Mauthner Klamm (980m): Klabautersteig

Klettersteig
Der KS befindet sich immer noch in der "Wintersperre" (Warnschild am Felsentor). Die Holzplatten der Hängebrücke sind abgebaut und liegen darum nicht auf den Stahlprofil-Trägern, sondern am linken Bachufer.
Der beliebte "Abenteuer-Schlucht-Klettersteig" ist nicht mehr durchgehbar auf und über der Steiganlage hinter der Quellfassung nach etlichen Zerstörungen durch Schnee- u. Geröll-Rutsche. Es sei denn, von da ab nur noch durchs stellenweise hüfthohe Wasser im Fischrevier Valentinklamm. ICH WÜRDE MICH ÜBER EINE AKTUALISIERUNG DES ZUSTANDS FREUEN.
An meiner Umkehrstelle vor der zerstörten Brücke hinter der Wasserfassung der Schwarzbrunnquelle kam mir ein norddeutsches Klettersteig-Pärchen an den Füßen durchfroren entgegen. Sie sind mit schweren Bergschuhen ständig bis knietief durchs Wasser gelaufen und berichteten, daß die Steiganlage auch oberhalb stellenweise stark zerstört ist durch umgestürzte Bäume, Geröllrutsche nach dem schneereichen Winter. Sie kehrten nach 2 Stunden bei einem Schneerutschfeld in der Schlucht frustriert um.
Letzte Änderung: 16.06.2014, 11:52Aufrufe: 1943 mal angezeigt

["Kompass 47: Lienzer Dolomiten; Lesachtal 1:50000"]