Niederl (2629m)

Klettersteig Nürnberger Hütte

Route (Schwierigkeit: KS 4, bzw. C/D, oder 4):
Die Tour im 2001 gebauten und vom Hüttenwart betreuten Steig beginnt gleich steil (C/D), dreht dann nach rechts zu einer Felskante. Ab da nur noch B/C schwer. Man bewegt sich kurz in flacherem Gelände, um dann links zu einem Grat zu klettern. Von da ab gibt es 2 Varianten: Entweder kurz rechts und gleich zum unteren Plateau hinauf. Oder links herum traversierend zu brauner Felswand und dann zum Vorbau des Berges hoch.
Nach 140 hm endet der Steig (30 min.). Der Geröllgrat zieht nordwärts noch weit hinauf.
Diesen verläßt man jedoch beim Steinmännchen und roten Rechtspfeil nach rechts hinab rote Markierungen und Steinmandl suchend, um auf sichtbaren Pfad (Weg Nr. 102) zu gelangen, der von der Hütte zum Niederl, bzw. zum Mairspitz hoch führt und dahinter hinab weiter zur Sulzenauhütte.
Entweder zurück zur Hütte. Oder auf diesem Weg hinauf zum Niederl. Den Sattel mit Kreuz und sehr in die Jahre gekommener Holzbank daran erreicht man nach 1 Std.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Über die Inntalautobahn (A 12) Richtung Innsbruck Richtung Brenner mautfrei bis Abfahrt Innsbruck - Süd. Auf der B 182 südwärts bis Schönberg. Oder über die Brennerautobahn (A 13) kommend bis Abfahrt Schönach / Stubaital. Weiter südwestwärts abzweigen auf die B 183 ins Stubaital durch Neustift bis zum Parkplatz Ranalt / "Nürnberger Hütte" (1375 m) an linker Straßenseite hinter Falbeson.
Zustieg:
Entweder auf asphaltiertem Forstweg, die links vom Parkplatz beginnt. Oder auf Waldpfad entlang linker Seite des Langtalbaches, der an rechter Parkpatzseite anfängt und eine lange Kehre des Güterwegs um 10 min. abkürzt und nach 20 min. auf diesen trifft. Südwärts am Ende des Waldes öffnet sich die Ebene des Langentals. Dort befindet sich die B'suchalm (1572 m, 45 min.). Der Langentalbach wird über die Fahrbrücke von links nach rechts überquert. Über die Wiese nach der Jausenstation führt leicht rechts haltend (südwestwärts) rot-weiß markierter Wanderweg (Nr. 134) zur rechten Talflanke. Auf Höhe der Langtalalm auf gegenüberliegender Talseite steigt man in Serpentinen westwärts hoch zum Felsbuckel ("Schneeplatzl"). Manchmal mit Rohr als Handlauf am Fels gesichert. Oberhalb der Bergstufe hält man links zu Richtung Umlenkmast der Materialseilbahn. Verbleichende Schilder geben unterwegs gelaufene Kilometer an. Nach einem Holzsteg über kleinen Bach führt der Bergweg um eine Felsecke rechts herum, an 2 Bänken vorbei und weiter nach Süden. Nun ist die Nürnberger Hütte sichtbar. Nach 2 Std. hat man sie erreicht (2280 m). Ca. 60 m südlich der Hütte zweigt bei grünem Hinweisschild ein Steig ab und führt in 15 min. Richtung größerer Steinpyramide hin und weiter zum Felsfuß des Klettergartens.
Letzte Änderung: 14.09.2014, 01:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2616 mal angezeigt