Schwarzhorn (3202m)

Von der Moosalp über den Augstboarpass zum Schwarzhorn

Die Wanderung ist bis hinauf auf den Augstbordpass einfach und gut markiert. Hinter dem Hotel Schwarzhorn wandern hinauf über eine Wiese, gehen am Waldrand über den Bach und steigen durch den Grüobuwald hinauf bis nach Ober Stafel. Dann legt sich das Gelände zurück. Wir wandern hinein in das Grüobtälli. Es ist noch ruhig und wir sind, abgesehen von einem jungen Mann der uns im Sauseschritt überholt allein. Das sollte sich aber im Laufe des Tages noch ändern. Am Ende des Tals folgt der Aufschwung zum Augstbordpass hinauf. Das kleine Seelein hat noch eine dünne Eisschicht.

Die Route vom Pass zum Schwarzhorn ist nicht markiert. Es hat viele Wegspuren und kleine Steinmännchen. Schwierig ist die Sache nicht. Gehgelände und leichte Kraxeleien über Blöcke wechseln sich ab. Im Zweifel immer auf dem Grat bleiben und sich nicht abdrängen lassen. Ein gutes Auge für die kleinen Steinmännchen erleichtert die Sache. Die Aussicht auf dem Gipfel ist phänomena
Letzte Änderung: 28.09.2014, 17:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5739 mal angezeigt

Schwarzhorn (3202m)

Von der Moosalp über den Augstboarpass zum Schwarzhorn