Maja e Rosit (2522m)

Von Valbona durch das Kukajtal

Bei Valbonë Qënder (950m), in der Nähe der auffälligen Hotelruine und des neuen Schulhauses, beginnt der Trail. Das breite Kiesbett des Valbonatals wird überquert in Richtung rechts eines auffälligen grünen Holzhauses auf der anderen Talseite. Von hier ist der Weg markiert, führt zum ganzjährig bewohnten Hof Kukaj (ca. 1100m, Guesthouse und Einkehrmöglichkeit), dann der nördlichen Talflanke entlang durch schönen Wald. Wegverzweigung mit Wegweiser auf ca. 1250m. Nun recht steil hoch bis zur Alphütte bei Pllan (1650m, im Sommer besetzt, Einkehrmöglichkeit, Wasser).
Dann weiter in nordwestlicher Richtung, nun über Alpweiden und zunehmend karge Hänge, an zwei Wegweisern vorbei, nach Norden zum Qafa (Pass) e Rosit (2180m), an der Grenze Albanien-Montenegro. Weiter entlang des Grenzkamms in Ostrichtung zum Gipfel.
Der ganze Trail ist gut markiert und gut begehbar. Bei Nässe allerdings sehr rutschig und bei Nebel unübersichtlich und heikel. Genaue Karten existieren kaum.
Letzte Änderung: 06.10.2014, 18:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2711 mal angezeigt