Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Monte Tamaro (1961m)

Rivera-Tamaro-Lema-Rivera

Von Rivera entweder mit der Gondelbahn bis Alpe Foppa oder die Strecke pedalierend bis zur Bergstation der Gondelbahn. Die Wege sind gut ausgeschildert. Von der Bergstation Alpe Foppa (1530m) geht es auf breitem Kiesweg zur Hütte Cap. Tamaro (1867m). Eine Rast in der Hütte empfiehlt sich, das der Aufstieg bis dahin schon einige Energie verzehrt hat. Weiter geht es hinter der Hütte in leicht verblocktem Terrain weiter Richtung Monte Tamaro. Der Gipfel wird das Bike schiebend und tragend erreicht (1961m). Vom Gipfel in technisch herausfordernder Abfahrt in die Bassa di Indemini. Von hier entweder mit Zusatzhöhenmetern auf den Monte Gradiccioli (1935m) oder diesen SW umfahrend Richtung Schutzhütte am Passo d`Àgario wo Getränke erhältlich sind. Auf und neben dem aussichtsreichen Grat führt der Weiterweg am Monte Magno und Monte Magino vorbei. Im Sattel Zottone steht eine offene Holzhütte, wo man bei Unwetter Schutz finden kann. Der Aufstieg zur Pne. di Breno ist felsig und anstrengend, Teilstücke sind fahrbar, abschüssige Stellen sind mit Seilen gesichert. Es lohnt sich, innezuhalten und die Aussicht in die Ostwände des Monte Rosa zu geniessen.

Wo der Abstieg zum Sattel Arasio beginnt, sieht man gegenüber auf gleicher Höhe den Monte Lema. Stauden und Steppengras im Sonnenhang begleiten uns auf dem Weg zur Forc.d'Arasio, wo sich der einzige Trinkbrunnen befindet, hier allenfalls Trinkbehälter nachfüllen. Der direkte Aufstieg zum Restaurant des Monte Lema führt über Treppen - als Ausweichroute bietet sich der weniger steile Kiesweg an, ist gut Fahrbar bei entsprechender Kondition und Technik.Oben stehen heiss begehrte und meist reservierte Liegestühle und eine Aussichtsterrasse bereit, wo man sich vor der Talfahrt regenerieren kann. Ein Abstecher mit dem Bike auf den Mt. Lema (1621m) empfiehlt sich, da hier die Aussicht eine neue Dimension erreicht. Im Bergrestaurant Mt. Lema ist keine Sonnen Creme erhältlich- es lohnt sich genügend mitzunehmen.
Abfahrt in die Form. d`Àrosio von wo der technisch schwierige Teil der Abfahrt beginnt. Auf verblocktem Weg hinunter via Alpe Tramboschino, Alpe Fontania (1167m) nach Breno. In Breno beginnt der Rückweg auf Strassen und Wegen über Arasio, Bedano, Sigirino nach Rivera. Es kann auch nach Miglieglia gefahren werden und von dort aus mit dem Postauto zurück nach Rivera.
Helm, Ellenbogen- und Knieschoner, Handschuhe, Bike mit Fullsuspension empfiehlt sich, für hartgesottene auch mit Hardtail möglich.
Letzte Änderung: 05.07.2015, 14:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1693 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Monte Tamaro (1961m)

Rivera-Tamaro-Lema-Rivera


Bike

schwer

2600 hm

8.0 h

Karte