Mättenberg (3104m)

Grindelwald Grund - Bäregghütte - Mättenberg

ab Camping Grindelwald Grund "Gletscherdorf" auf dem Direktweg zur Bäregghütte. Es empfieht sich früh zu starten. Die Pfingsteggbahn fährt dann noch nicht aber man hat dann lange Schatten oben, das empfieht sich bei den jetzigen Temperaturen. An der Hütte nach links steil nach oben abbiegen und ohne Markierungen (die Markierungsstangen liegen in einer Mulde) über die steilen Wiesen nach oben. Als Orientierung kann bis weit über die erste Steilstufe der namenlose Bach dienen. Es gibt keinen Pfad, man muss sich selber die "beste" Route raussuchen. Dann verengt sich der Aufstieg und man klettert links neben dem Bach die erste Steilstufe. Danach kommt sehr steiniges und ebenfalls sehr steiles Gelände bis zur 2. Steilstufe, von der man die Markierungsstange Richtung Gipfel ausmachen kann. Da ich alleine unterwegs war, habe ich mir den Gipfel aus Sicherheitsgründen gespart.
Letzte Änderung: 06.07.2015, 14:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11170 mal angezeigt