Gemmenalphorn (2062m)

Niederhorn -Burgfeldstand - Gemmenalphorn - Bäreney - Chromatte - Habkern

Von der Bergstation der Niederhornbahn Richtung Waldegg. Bei der Abzweigung bei ca. 1920 m. links hinauf bis zum Burgfeldstand. Weiter in eine Senke hinunter, bei Schnee heikel, dann wieder über den Rücken bis zu Pkt. 2050 m. Hier zum Sattel wo man auf dem Weg von der Waldegg trifft, ein kurzes, steiles Stück hinauf und leicht weiter bis zum Gipfel 2061 m.
Abstieg: Nach NO auf gutem Weg steil hinunter bis zur Abzweigung bei Pkt.1862 m. Hier nach S direkt über Karstfelder und Hochmoore nach Bäreney hinunter.
Hier zwei Varianten: nach rechts SW auf Fahrstrasse bis Waldegg (eintönig) oder SO zum Stand und zum Skilift und Habkern (steil und mühsam).
Von der Bäreney nach NO zur Chromatte wo man wiederum zwei Varianten hat: direkt nach Läger / Allmi und weiter nach Habkern, oder durch den Wald weiter bis Pkt. 1302 m. wo man auf die Grünenbergstrasse trifft und weiter nach Habkern.
Aufstieg: 260 Hhm. / Abstieg: 1000 Hhm.
Letzte Änderung: 26.10.2015, 19:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4337 mal angezeigt