Spilauer Stock (2270m)

'Putztyfel' oder HG Südostwand

In 6 respektiv 7 Seillängen zum Gipfel (7. Länge: kurze Gratkraxelei).
Saniert August 2021. Abseilen nicht möglich! Absicherung „gut“ bis „gut+“.
An den Ständen sowie auch in den Seillängen die alten Schlaghaken durch Bohrhaken ersetzt.
Teilweise auch den einen oder anderen Bohrhaken neu gesetzt (z.B. beim Start der Route oder Traversen).
Nebenbei noch Felsräumung gemacht.

SL 1: 5b 1p.a. (5c)
SL 2: 5a+
SL 3: 3c (Achtung: Seilzug in Traverse!)
SL 4: 5b
SL 5: 4c
SL 6: 5a+ (Achtung: Ausstieg leicht brüchig, unterer Stand in Falllinie)
'SL 7: 3a (kurze Gratkraxelei)

Mat:
Seil >40m, 10 Express (evt Schlingen für Expressverlängerung)

Abstieg:
Vom Gipfelkreuz den Wegspuren folgend in westlicher Richtung. Anschliessend folgende Möglichkeiten: Gandleiter, Schön Chulm via Hagelstock oder Seilbahn Lidernen.
Vom Biel oder Ruogig zur Oberalp. Weiter den leichten Wegspuren folgen und westlich am Marchstöckli vorbei. Durch die schuttige Rinne hochsteigen auf die Grasterrasse unter der SE-Wand des Spilauer Stock (ca. 2120m).
Ca. 1.25 Stunden
Start bei neuem Bohrhaken. Alte Beschriftung auch noch sichtbar.
Letzte Änderung: 27.06.2022, 09:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8836 mal angezeigt