Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Bishorn (4153m)

Nordostwand

Von der Turtmannhütte führt ein guter Weg bis zum Gässi. Man folgt dem weiss rot weiss markierten Weg zum Barrhorn bis auf 2900m. Hier wird die Moräne breiter und bei einem Steinmann zweigt der Weg rechts leicht abwärts und dann hinauf zum Brunegggletscher.
Von hier steigt man auf dem Brunegggletscher den Felsen des Schöllihorns folgend bis zu den Felsen unterhalb des Bruneggjochs. Nun quert man südwärts den Brunegggletscher und wählt je nach Verhältnissen der beste Zustieg der Nordostwand.
Abstieg: Am besten über den Bishorn-Normalweg (NW-Flanke) zur Cab. Tracuit und ggf. weiter zurück zur Turtmannhütte.
Die Abstiegsvariante "Über den Mergasch" ist nur noch im Frühsommer mit viel Schnee zu empfehlen und wird kaum mehr begangen. (siehe Foto)

Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 04.09.2021, 17:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 30068 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Bishorn (4153m)

Nordostwand


Hochtour

S

1640 hm

12.0 h

Karte