Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Cima Capi (909m)

Sentiero attrezzato Fausto Susatti

Route: (Schwierigkeit: KS 2 / ital. F / österr. B)
Durch eine Felsrinne mit vielen Griffen aufwärts und rechtsdrehend zur nächsten und hinauf auf die Bergschulter vor der Capi-Spitze (840 m). Danach wird ein etwas ausgesetztes Felsband nach links gequert zu einer abgespeckten Felsplatte hin. Nach nächster Rinne beginnt schon das Gehgelände mit den alten Stellungsresten des Heeres von Österreich-Ungarn und gelangt darüber zum Gipfelkreuz halb bewaldeter Bergkuppe (50 min.).
Abstieg:
Nordwärts durch Kriegsgräbenreste hinab zum Bergsattel mit dem Helikopter-Landeplatz (865 m). Dann Richtung Nordwesten zum Wegabzweig unterhalb der Südostflanke der Cima Rocca, wo man auf den Weg Nr. 460 trifft, der von Bocca Sperone im Nordwesten kommt. Nun über den kurzen Sentiero attrezzato Mario Foletti westwärts hinauf zum Bivacco Arcioni (858 m) und der Kapelle (Chiesa) San Giovanni 150 m dahinter mit Picknick-Wiese und Sitzbank-Tisch-Garnituren. Hinter der Kapelle beginnt bequemer Abstiegsweg Nr. 460 nordwestwärts zu einer Gabelung und dort links ab. Danach dreht der Weg linksherum nach Süden, bis dieser auf den Weg Nr. 471 trifft. Auf diesem dann durch den Wald von Caregna hinab zum Wegabzweig am oberen Ortsende, den man im Aufstiegsweg passierte. Weiter hinab zur Via dei Toiane und zurück zum Parkplatz (1 Std. ab Kapelle).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden über die Brennerautobahn A 22 bis Abfahrt Trento-Nord, bzw. von Süden (Verona) auf der A 22 bis Abfahrt Trento-Süd. Durch den Ort westwärts auf der SS 45b westlich am Lago di Toblino vorbei und linksseitig der Fiume Sarca bis Sarche. Dort über den Kreisel südwärts Richtung Riva auf der SS 45bis rechts am Lago di Cavedine vorbei nach Dro, dabei die Flußseite über die Straßenbrücke wechselnd, und weiter Richtung Riva. Nach Arco verläßt man die SP 45bis beim zweiten Kreisverkehr von Riva nordwestwärts nach San Giovanni. Dortigen Kreisel verläßt man geradeaus (2. Ausfahrt) zur Tunneldurchfahrt nach Süden im Rocchetta-Massiv links herum drehend nach Biacesa di Ledro. Nach dem Tunnelausgang mit Rechtskurve fährt man auf der SP 240 westwärts oberhalb nördlichen Schluchtverlaufs des Torrente Ponale hochwärts bis nach Biacesa 1 km danach. Gleich nach der Ampel im Ort biegt man nach rechts ab (425 m) in die Via del Dazi und anschließend die dritte rechts, die Fracione Biazesa, die an kleinem Parkplatz endet vor einem Sportplatz und rechts von einem Spielplatz (418 m). Ist dieser schon besetzt, muß man am Ortseingang parkieren auf einer großen Schotterfläche an linker Straßenseite.
Zustieg:
Nordwärts durch die Via delle Coi zur Via dei Toiane rechts abbiegend. Die schmale Teerstraße nach Osten gabelt sich dann (Wegweiser). Dort links haltend auf der Via per Caregna (Weg Nr. 470, bzw. 417 zur Boccetta dei Concoli). Rechts zweigt der Weg Nr. 472 zur Defensionmauer (Sentiero „Alessandro Lutteri“) ab. Nun auf anfangs gepflastertem Hohlweg in den Wald von Caregna ostwärts hinauf auf rot-weiß signalisiertem Weg (Nr. 470) bis zu nächster Weggabelung. Dort rechts abbiegen, dann befindet sich nun auf dem Sentiero dei Bech (55 min.). Dabei passiert man den Linksabzweig (570 m) zum Sentiero delle Laste (Nr. 471). Ohne Höhenverluste und –gewinn läuft man - kaum zu ahnen - hoch über dem Straßentunnel, durch welchen man nach Biacesa fuhr, nun bis zu einer Aussichtskanzel auf dem Bergrücken des Sperone (20 min.), von der man hinüber zum nahen Pregasina blickt und hinab auf den Gardasee unter einem. Dort dreht der Weg nach Nordwesten und trifft auf den Pfad Nr. 405, der von der Defensionsmauer (Sentiero „Alessandro Lutteri“) kommt. Auf diesem dann links zu beginnenden Felsen und durch 100 Jahre alte Kriegsgräben und Stellungen bis man nach 10 min. auf erste Seilsicherungen des Klettersteigs trifft (740 m).
Letzte Änderung: 08.04.2016, 22:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1887 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 690: Alto Garda e Ledro (Riva del Garda, Malcesine, Torbole, Limone sul Garda), M 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Cima Capi (909m)

Sentiero attrezzato Fausto Susatti


Klettersteig

K1

415 hm

4.0 h

Karte