Pyramidenspitze (1997m)

Durchholzen - Winkelkarsteig - Pyramidenspitze - Vogelbad - Hinterkaiserfelden - Vorderkaiserfelden - Ebbser Steig - Aschinger Alm - Durchholzen

Schwierigkeit KS 1+ (B)
Nach einigen Schrofen stößt man auf erste Seilsicherung. Nach kurzer Linksquerung an einem Gedenkschild vorbei geht es Felsgeländer steiler aufwärts zu bis zur längeren Rechtsquerung auf zum Teil in Fels gehauenen Stufen. Nach einer Felsstufe folgt eine geröllige Rinne. Dieses ungesicherte Gehgelände in Serpentinen wird durch einige Kletterstellen unterbrochen. Nach links gelangt man nach nächstem Gedenkschild dann zu einer Wiesenflanke. Durch latschen kommt man dann zu einem Sattel mit einem Steinmann. Nach rechts kommt man zum Ostgipfel. Man klettert jedoch geradeaus weiter an Drahtseilsicherung den oberen Felsaufbau hinauf. Zum oberen Felskopf helfen Eisenbügel und das Drahtseil. Nun auf kurzem Grat zum zweithöchsten Gipfel des Zahmen Kaisers, dessen Holzkreuz abgebrochen ist und auf Erneuerung wartet (30 min.).
Abstieg:
Westwärts in 18 min. über den Elferkogel und Zwölferkogel zum Felssattel (Vogelbad), von wo man nach Norden kurz, aber etwas rustikal als Notabstieg (unmarkierter Steig, Winterroute) durch Eggersgrinn zur Buchberger-Hütte (1143 m) und weiter zur Aschinger Alm nordwärts hinab gelangen könnte. Wer Zeit und Lust hat, unternimmt die lange Umrundung des Westlichen Zahmen Kaisers, auf unspektakulären Wegen an namhaften Touristenhütten vorbei, bei gutem Wetter sogar über das Petersköpfl und die Naunspitze. Nach dem Felsaufschwung mit Hilfe des Drahtseils aus dem Vogelbad kommt man unmittelbar danach zum Wegabzweig. Geradeaus geht’s zum Petersköpfl (1745 m). Links herum kommt man auf Weg Nr. 816 hinab Richtung Hinterkaiserfelden, bzw. Vorderkaiserfelden (Wegweiser). Der Weg führt dabei in 50 min. unterhalb der hohen Felswände der vorderen Steingrube rechtsdrehend über einen breiten Geröllhang zu einem Wäldchen und der Unteren Hinterkaiserfeldenalpe (1481 m). Die Obere befindet 40 m höher. Nun westwärts durch den Wald in 30 min. zur bewirtschafteten unterkunftshütte Vorderkaiserfelden der DAV-Sektion Oberland (1388 m). Kurz davor stößt man auf links ankommenden Höhenweg Nr. 811 vom Stripsenjoch. Nun auf dem Wanderweg 811 weiter Richtung Ebbs hinab zu nahem Güterweg. In dessen Linkskurve zweigt rot-weiß markierter Ebbser Steig ab durch den Buchen- und Fichtenwald. In kurzen Serpentinen führt dieser westwärts zu einem Felssattel mit Sitzbank unterhalb des Gamsschaukopfes (1216 m). Danach wendet sich der Steig (Nr. 811) nach Norden. Nach 85 min. gelangt man an eine Linkskurve (Wegweiser zum Musikantensteig nach Ebbs) und nach 5 min. dann auf einen Forstweg von Kufstein kommend. Über diesen hinweg und weiter hinab führt der Musikantensteig (Nr. 811) nach Ebbs. Man biegt jedoch nach rechts auf den Forstweg ab (grüner Wegweiser: Aschinger Alm, Berggasthof Kölnberg), welcher nordwärts aber bald endet. Rechts (grüner Wegweiser) führt ein Wanderweg bergauf durch den Mischwald nach Osten drehend bis er auf freie Hangwiesen und wieder auf breiten Schotterweg trifft. Auf diesem über Weideweisen nach Norden drehend zum Berggasthof Kölnberg (877 m), zu welchem eine für öffentlichen Verkehr befahrbare, schmale Teerstraße von Ebbs aus führt (1 Std.). Dort biegt man rechts ab und läuft 10 min. auf der Teerstraße ostwärts zur Aschinger Alm (967 m). Von dort läuft man nun linkshaltend einen breiten Waldweg (Nr. 49), dabei den Linksabzweig des Wanderwegs nach Aschau, bzw. zum Lederwirt ignorierend. Nach 15 min erreicht man die Sommerrodelbahn und Mittelstation des Sessellifts zum Berghof Zahmer Kaiser. An dieser rechts vorbei zur Schotterpiste, welche von Durchholzen zur Bergstation des 4er-Sessellifts führt. Nun querfeldein über das kleine Winterskigebiet abwärts Richtung Nordosten bis man auf einen Stacheldraht-Weidenzaun trifft. Über diesen hinweg zu einer Wiesenlichtung mit privater Hütte oberhalb des Parkplatzes. Über diese Wiese nun rechts an der Hütte vorbei hinab zum Tor an der Teerstraße und auf dieser ca. 150 m nach links zum Parkplatz (40 min.). Oder man läuft die Skihänge tiefer hinab und stößt dann auf den Feldweg, welcher unterhalb vom Parkplatz zur Straße führt.
Steinschlaghelm
Zufahrt:
Von Norden (Autobahndreieck Inntal) kommend auf der Autobahn A93 nach Oberaudorf.
Kiefersfelden und über die Grenze mautfrei auf der A12 bis Ausfahrt Kufstein-Süd. Von Süden (Innsbruck) gelangt man Vignetten-pflichtig auf der Autobahn A12 nach Kufstein und nach der Grenze über Kiefersfelden (Bayern) dorthin. Nach der Ausfahrt von der Autobahn kommt man nach der Straßenbrücke über den Inn wieder nach Tirol. Auf der B 172 fährt man ostwärts Richtung Kössen. Vor dem Walchsee biegt man im Ortsteil Durchholzen rechts ab und parkiert auf großem Parkplatz vor dem Brandauerhof bei der Talstation der Sessel-Seilbahn zum Berghof Zahmer Kaiser, der Sommerrodelbahn und einem Spielpark (690 m), oder fährt im Ortsteil etwas weiter und fährt beim Gasthof „Alpenhof“ an der Linkskurve der Hauptstraße geradeaus weiter auf kleinem Teersträßchen „Hochberg“ bis zum Fahrverbot für öffentlichen Verkehr. An rechter Seite befinden sich kostenfreie geschotterte Parkplätze (702 m).
Zustieg:
Man läuft geteerte Hochbergstraße südwärts 15 min. anfangs im Wald, dann über Almwiesen weiter hinauf bis zum Vieh-Tor. Die Straße endet danach bei geschlossenen rot-weißen Schranke links von der Jager-Ried-Hütte. Durch das Drehkreuz nun auf geschottertem Wege immer noch südwärts zu einer Hanglichtung. Wo sich die Großpoiter Alm (933 m) und unteres Ende der Materialseilbahn zur Jöchl-Alm befindet (15 min.). Dann auf rot-weiß signalisiertem Wanderweg über matschigen Weidehang bergauf zu einem Forstweg (7 min.), der rechts zur Jovenalm führt. Dort hält man sich jedoch links aufwärts auf Pfad Nr. 90 Richtung Winkelalm, Heuberg (Wegweiser). Nach einem weiteren Drehkreuz wandert man grasigen Felsweg bis zu einer Wegkreuzung (10 min.), wo nach links der Steig zum Jöchl und Heuberg (1603 m) abzweigt. Nach rechts zur Aschinger Alm. Man läuft jedoch geradeaus Richtung „Winkelam, Pyramidenspitze“ (Wegweiser). Nach 8 min. erreicht man die manchmal bewartete Selbstversorgerhütte „Winkelalm“ der DAV-Sektion Oberland (1193 m). Nun führt der Weg Nr. 816 in eine kleine durchwachsene Felsmulde und wendet sich dann nach rechts in das Winkelkar. In dieses nun steiler werdend anfangs über einen Grashang, dann im Zickzack über einen Geröllhang zum Felsfuß (35 min.).
Letzte Änderung: 24.07.2016, 00:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6492 mal angezeigt