Monte Meidassa (3105m)

Pian del Re – Pian Mait – Colle Luisas – Mte. Meidassa – Buco di Viso – Colle delle Traversette – Sentiero del Postino – Rif. Giacoletti – Lago Superiore – Pian del Re

Zufahrt:
Über die Autobahn A6 von Turin (Norden) oder Savonna (Süden) bis Ausfahrt Marene. Von dort westwärts nach Savigliano und auf schnurgerader Straße bis Saluzzo. Am westlichen Ortsende fährt man westwärts weiter nach Sanfrònt am linken Ufer des Flusses Po. In Paesana (614 m) überquert man dann den Fiume Po und trifft auf die Straße von Barge. Hier biegt man nach links ab und fährt auf der SP26 westwärts an nördlicher Seite des Po nach Crissolo (1318 m) im Valle del Po. Von dort steiler werdend hinauf auf schmalem 5 km langem Teersträßchen bis Piano della Regina (1730 m). Bis hierher dürfen LKW, Wohnmobile und Anhänger-Fahrzeuge fahren. Das noch schmalere 3,5 km lange Teersträßchen bis nach Pian del Re (Plan dal Rei) ist dann für diese nicht erlaubt (2020 m). Zwischen ehemaliger Polizeistation, nun Herberge Casalpina „Casermette“ Parrocchie di Bra und dem in die Jahre gekommenen Berghotel „Pian del Re“ befinden sich im Sommer kostenpflichtige Parkplätze, die bei schönem Wetter insbesondere in den Sommerferien rasch besetzt sind, so daß die Zufahrtsstraße dann schon in Pian della Regina gesperrt wird. Südlich vom Berghotel steht eine alte Kapelle. Im Norden sieht man Reste von 6 ehemaligen Militärgebäuden.
Route: (Schwierigkeit T3+)
Auf dem rot-weiß markierten Wanderweg V16 läuft man vom Parkplatz unterhalb des Hotels westwärts oberhalb der Quelle des Po (Sorgenti del Po) entlang der Südseite des Valle Po Richtung Colle delle Traversette auf. Die Route des V16 entspricht der „Via del Sale“ aus dem 15. Jahrhundert, wo man Salzhandel zwischen Frankreich und Italien betrieb. Nach 10 min. biegt rechts der Bergweg V12 ab zum Colle della Gianna, bzw. zur Rifugio Barbara. Man bleibt geradeaus auf breiter „Straße des Salzes“ (V16) bis nächsten Abzweig, wo nach links der Bergpfad V17 zum Lago Superiore und zur Rifugio Vitale Giacoletti führt (10 min.). Weiter westwärts trifft man nach 20 min. auf nächste Linksabbiegung (V12) zum Rifugio Giacoletti. Man läuft auf dem V16 weiter Richtung Colle delle Traversette. Den Rechtsabzweig (V20) nach 20 min. nordwärts zum Col d’Armoine ignoriert man. Nach 10 min. gelangt man zur Wegekreuzung. Holzschilder auf einem Fels links des Wegs weisen nach links zur anderen Seite des Hochtals. Dort beginnt der Steig Sentiero del Postino (EE, bzw. KS1) hinauf zur Rifugio V. Giacoletti. Nach rechts biegt der Pfad V20A ab zum Col d’Armoine. Man bleibt auf dem Bergweg V16 nach Pian Mait (2717 m) mit den Resten eines Steinhauses, wo man nach weiteren 65 min. ankommt. Von der grünen Hochmulde dreht der Weg nun in leichtem Bogen nach links zu einem Schotterhang hin, auf dem oben die Ruine der Caserma Vallo Alpino steht, einem ehemaligem Zollhaus und einer Kaserne aus dem 2. Weltkrieg. Zu dieser nun in 20 min. auf den Serpentinen hinauf (2800 m). Dort gabelt sich Pfad. Nach Westen führt der V16 weiter nun steil über Steinblöcke hoch zum Colle delle Traversette. Man biegt jedoch nach Norden ab und folgt rot-weißen Markierungen (alte gelbe Striche und noch ältere verblichene grüne Strichmarken) des Bergsteigs V22 in 25 min. zum Bergsattel Passo del Luisas (3019 m) zwischen Monte Granero im Westen und Monte Meidassa im Osten. Der Bergsattel, sowie die beiden Berge bilden die Provinzgrenze zwischen Turin im Norden und Cuneo im Süden. Auf der Nordseite führt ein unmarkierter Steig zum Rifugio Granero. Der Südgrat des Monte Granero (3170 m) beginnt an der Grenze mit Frankreich. Auf dem Weg und am Bergsattel findet man noch viele Reste rostiger Stacheldrahtrollen und Befestigungseisen. Auf dem unsteilen Westbuckel folgt man den Steinmännchen hinauf zum Gipfelplateau (15 min.). Auf der Nordseite steht eine große, aus Geröllsteinen gestufte Steinpyramide mit dem schwarzen, geschmiedeten Gipfelkreuz von 1956, auf der Südseite kleine Steinpyramide. Neben kleiner weißer Madonnenfigur an der Westseite der unteren Pyramidenstufe befindet sich die Kunststoffbox mit dem Gipfelbuch.
Abstieg zur Caserma Vallo Alpino (2800 m) wie aufgestiegen (30 min.).
Buco di Viso (T2):
Nun benutzt man historischen, zum Teil immer noch befestigten Bergweg V16 und steigt im Zickzack zum Buco di Viso (Le Pertuis du Viso, 2882 m) hoch (10 min.). Kurz davor zweigt der Steig links ab, welcher zum Colle delle Traversette (2950 m) führt. Der wenigstens 2,5 m breite und 2 m hohe Felstunnel ist 75 m lang und wurde 1480 nach 2 Jahren Bauzeit nördlich des Bergpasses durchgebrochen, um den Handel zwischen der Provence (Frankreich) und Poebene (Italien) zu erleichtern. Er gilt als der älteste Tunnel der Alpen. Durch diesen 1997 restaurierten Steig kaum bemerkbar ansteigend hindurch und auf französischer Seite (2900 m) den Steigspuren links hinauf folgend zum Colle delle Traversette (Lei Traversetas, 10 min.). Hinweisschilder fehlen dort. Nach Norden hinab führt ein Steig nach Italien zurück zur Rifugio Granero am Lago Lungo, bzw. zu Monte Granero hinauf. Nach Süden gelangt man zur Rèfuge du Viso. Beim Colle delle Traversette findet man ein in Fels geritztes Kreuz von 1798 und etwas oberhalb eine schiefe, kleine gemauerte Steinsäule mit Drahtseil gegen Abrutschen befestigt. Von dem Paß läuft man steil in teilweise sandigen Serpentinen hinab zur Ruine der Kasermatte (10 min.). Zurück zum Plateau vom Pian Mait (20 min.) und weiter hinab bis zur Wegekreuzung (45 min.).
Sentiero del Postino (Schwierigkeit KS1, EE):
Der rot-weiß signalisierte Steig führt etwas bergab im leichten Linksbogen zu den nordöstlichen Felswänden. Hier quert man hinein und steigt mit Hilfe weniger aufgeschraubter Eisenbügel eine Felsstufe hinab in eine breite unsteile Felsrinne mit einem Bach (30 min.). Nach dessen Überquerung führen ein Textilseil an steilen sandigen Stellen und viele rot-weiße Markierung an linker Seite der Schlucht hoch zu einem gerölligen Sattel. Dahinter sieht man nach 50 min. plötzlich nahes Rifugio Vitale Giacoletti der CAI-Sektion Barge (2741 m).
Abstieg:
Nach Westen führt ein Klettersteig durch eine steile Felsrinne zum Grenzpass Couloir del Porco (2920 m), welcher hauptsächlich dortigen Felskletterern als Abstiegsroute dient. Man läuft jedoch vom Wegweiser nun ostwärts auf bequemen Wanderweg V14 zum Ende des breiten Sattels und dann südostwärts grasigen Steinhang hinab ins Hochtal, in dessem unteren Ende der blaue Lago Superiore liegt. Davor zweigt nach 30 min. ein alpiner Steig (EE) nach Norden ab (P 2560), auf welchem man zum Passo Giacoletti (2990 m) und zur Punta Roma (3070 m) kommt, bzw. zum Passo del Colonnello (2995 m). Danach zickzackt der Pfad zum Lago Superiore hinab. Zu ihm führen 2 sichtbare Wege hinab, der nördlichere über eine Felsstufe direkt zum Südufer (20 min.). Auf südlicherem (V17) gelangt man sanfter zu südlichem kleinen Schmelzsee, wo man auf den Zustiegsweg zum Rifugio Q. Sella trifft, bzw. Abstiegsweg (V14) nach Pian del Re. Bei zweitem Wegabzweig führt der Wanderweg V14 geradeaus weiter zum Lago Chiaretto und zur Rifugio Q. Sella. Beim kleinen Schmelzsee kreuzen sich die Wanderwege. Geradeaus (ostwärts) steigt man bergab zum Lago Fiorenza und kommt von dort nach Pian del Re. Oder man läuft nach links auf dem V17 am Lago Superiore rechts vorbei und steigt nordwärts hinab. Nach rechts käme man hoch zum Lago Chiaretto. Am Nordufer des Lago Superiore führt der Weg zu einem Wasserfall (20 min.). Textile Hangel-Seile helfen, zügig an diesem vorbei zu kommen. Da der Aufprall des Wassers je nach Jahreszeit auf den Wegsteinen heftig ist, ist es dann Kunst, danach trocken geblieben zu sein. Nun auf unmarkiertem Weg (Abkürzer) den Wiesenhang hinunter Richtung Po-Quelle, bzw. zur Brücke davor und nach Pian del Re (35 min.).
Stirnleuchte für den Tunnel
Letzte Änderung: 10.09.2016, 00:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2627 mal angezeigt

["IGC 6: Monviso, M: 1:50000; IGC 106 Carta dei sentieri e dei Rifugi 1:25.000 (Valle Varaita - Valle Po, Valle Pellice)"]