Grosser Mythen (1899m)

Wyss Wändli und Rot Grätli

Start ab Parkplatz Mythenbad. Zunächst auf Forststrasse bis zum Günterigs Grüebli. Dort zunächst dem Wanderweg in Richtung zwyschet Mythen folgen. Auf circa 1200m dann der Abzweig in einer Bahezu 180 Grad Linkskurve. Dem Wegsein kurz folgen bis zu einer Hütte und anschliessend links zunächst durch Wald dann über Schotterfelder und zum Teil Fels hinauftun Einstieg am Pot de Chambre.

Zunächst links über eine Platte traversieren, anschliessend gerade nach oben etwas rechts haltend zu Stand (3) . Nun über eine kurze Rissverschneidung aufwärts und dann mehr oder minder gerade aus bis oben an der Wand Haken und stand (leicht rechts) Folgen. Es folgt eine Traverse nach rechts und ein grasiger Kamin. Etwa in der Mitte befindet sich ein Felszqcken der als zwiqchenaicherung gebrqicht werden kann. Nach dem Kamin leicht fussspuren folgend zu Mir routenbuch. Weiter rechts vorbei, um die Ecke kurz steil mit guten Tritten hinauf zum ausstiegsband. :diesem 30 m folgen, am Ende leicht ansteigend zum Ausstieg. Zuletzt noch einmal kurz steiler aber gitgriffig (3). Stand an Felsbock (1 Haken).

Anschliessend dem markierten schafsweg folgend via rotgrätli direkt zum gipfel.

Abstieg via normalweg.
Letzte Änderung: 24.10.2016, 07:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12508 mal angezeigt