Sunnighorn (1397m)

Brodhüsi - Sunnighorn - Mittagflue(Fliederhorn) - Chrindi - Teller - Burgholz

Parkplatz beim Werkhof in Brodhüsi 626m(Wimmis). In der linken Ecke des Parkplatzes beginnt der steile Aufstieg(Alpinwanderweg). In den Felsabschnitten sind teilweise Drahtseile und Eisenstifte vorhanden. Auf 1060m erreicht man den Adlerhorst. Ein willkommener Rastplatz. Danach erneut über Fels- und Waldabschnitte zu einer Weggabelung. Hier nach rechts aufwärts in den Grippelisattel 1356m. Wieder rechtshaltend(nordseitig) unter den Felsen hindurch zu einem Couloir. Dieses hoch und über die letzten Felsplatten zum Gipfel.
Abstieg bis zur Weggabelung unter Grippelisattel. Hier nun geradeaus(Heiti,Fliederhorn). Nach zwei Spitzkehren verlässt man den Weg und geht auf schwach erkennbarem Pfad erneut aufwärts. Bei den Felsen hilft eine Kette über einen Aufschwung, nach welchem man bald darauf den Gipfel der Mittagflue(Fliederhorn) 1420m erreicht. Nun dem Grat entlang(westwärts) über einige knifflige Stellen bis man alsbald durch ein Couloir hinab den Weg wieder den Weg erreicht. Diesem folgen bis Chrindi 1359m. Hier südwärts absteigen durch den Lüpersbergwald nach Teller 1041m (Wegsuche nicht ganz einfach, guter Orientierungsinn von Vorteil). Weiter durch den Buechwald Pt.722m und zur Hauptstrasse in Usser Latterbach. In wenigen Minuten erreicht man die Bahnhaltestelle Burgholz 643m.
Letzte Änderung: 07.05.2023, 21:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13199 mal angezeigt