Furggengütsch (2188m)

Habkern - Lombachalp - Parkplatz Schwarzbach - Ällgäuli 1712 m. - Pkt 1898 m. - NO-Grat Pkt. 2008 - Furggengütsch 2188 m. - Drei Bären - Hohgant 2163 m. -Pkt. 1739 m. - Parkplatz Schwarzbach

Von Habkern nach Lombachalp (Parkgebühr Zone 1+2) und zum Parkplatz Schwarzbach bei Pkt. 1586 m. Richtung Hohgant bis Pkt. 1692 m. dann nach rechts bis zum Ällgäuli 1710 m. Hier dem Hohgantweg folgen, bei Pkt 1898 m. Kreuzung mit dem Weg der von der Hohganthütte kommt. Nun nach links ca 200 m. Richtung Hohgant hinauf bis, auf ca 1960 m. ein Weglein nach rechts an den untersten Felsen in den Hang vorbeizieht. Diese Spur folgen bis zu einem Sattel mit einer Tanne links. Nach dem Sattel ist der Rest der Hangquerung ersichtlich: immer auf gleicher Höhe bleibend, unterbrochen von einigen exponierten Stellen, erreicht man den NO-Grat des Furggengütschs. Hinweis: die ein wenig verwirrende Tafel weist darauf, dass, ca 50 m. weiter oben dort wo die Felsen beginnen, eine bessere Variante des Weges aus Bumbach hinaufkommt. Nun über die Felsen in leichter Kletterei (II-II+) und kurzen Grasstellen über den Grat hinauf bis, nach ca 1 Std. den Gipfel erreicht. Hier weiter Richtung W zum Sattel vor dem ersten der drei "Bären" hinunter. Der erste, wird zuerst etwas links der Gratverschneidung erstiegen (schwierigste Stelle II+) um weiter übe Fels und Grasschrofen den Gipfel zu erreichen. Mit derselben Technik, schauen und an der schwächsten Stelle überlisten, werden die Abstiege und Wiederaufstiege der zwei weiteren Bären. Der Schlussaufstieg zum Hohgant ist leicht.
Abstieg: Dem Weg folgen der über die Steinige Matte nach Süden Richtung Wydegg führt. Bei Pkt 1739 m nach links zum Parkplatz Schwarzbach hinunter.
Schwierigkeit: T5 - II+. Die Exposition auf dem Grat ist zeitweise beträchtlich, es bedingt sehr gute Trittsicherheit und Bergerfahrung um den besten Weg zu finden. Bei Nässe gefährlich.
Zeit: 5-6 Std.
Letzte Änderung: 30.10.2016, 22:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6120 mal angezeigt