Kuhscheibe (3188m)

Gries - Sulztalalm - Amberger Hütte – Lausbichl – Roßkar – Roßkarferner – Westgrat – Kuhscheibe - retour

Zufahrt:
Über die Inntalautobahn (A 12) zwischen Innsbruck und Arlberg bis Abfahrt Ötztal. Südwärts ins Ötztal auf der B 186 bis Längenfeld. Dort im Kreisverkehr links abbiegen und ostwärts die L 239 in 13 Kehren die ausgebaute Straße hinauf nach Gries, wo sie an einem großen geschotterten gebührenfreien Parkplatz endet (1599 m). Dort befindet sich vorbildlicherweise auch ein sauberer WC-Container mit Waschbecken und Steckdose.
Zustieg zur Amberger Hütte:
Bis zur Amberger Hütte bleibt man auf 6 km langer, unsteiler Schotterpiste (Weg Nr. 131) stets südwestwärts, welche Scooter, Jeeps, Skifahrer und Fußgänger nutzen. Grüne Schilder mit Entfernungsangabe sieht man nach jedem Kilometer. Wintersportler kürzen rechte Spitzkehre ab über einen Wiesenhang. Bringt aber nur Zeitvorteil im Abstieg, bzw. bei Abfahrt. Anfangs flach links vom Fischbach ostwärts links an der Anna-Maria-Kapelle vorbei. Entweder hier schon nach rechts zur Brücke über den Fischbach und auf dem Forstweg weiter auf anderer Bachseite. Oder bei nächster Brücke, wo der Forstweg ankommt. Nach der Spitzkehre zweigt rechts der Schotterweg ab zur Nisslalm. Geradeaus, durch grüne Schranke durch, führt der Güterweg kontinuierlich hoch. An einem Gedenkkreuz in einer Rechtskurve (P 1857) vorbei. Auf nächstes trifft man bei Kesselen. Bei der Jagdhütte vor der Brücke befindet sich am rechten Wegesrand ein Bildstock, dessen Kerzen am frühen Morgen leuchten. Danach wechselt man in der Hochebene die Bachseite von rechts nach links zur sichtbaren (Vorderen) Sulztalalm (1915 m). Hier tritt der Güterweg aus dem Wald. Der höchste Berg Tirols, zu dem man ohne Gletscherberührung auf markiertem Steig gelangen kann, der Schrankogel, baut sich halb links vor einem auf. Danach läuft man am linken Wegabzweig (Wegweiser, zum Längentaljoch / Westfalenhaus, bzw. Gaislehnscharte / Winnebachseehütte) rechts von einem Kletterfelsen vorbei. Der Weg dreht sich südwärts und führt bei Hinterer Sulztalalm (2085 m) über nächste Brücke auf rechte Bachseite. Während der Bach schluchtähnlich verschwindet führt der rechts um den Sulzbichl herum nach 2 Std. zur Amberger Hütte (2135 m) mit verschneitem Schwefelsee dahinter (2123 m).
Route durch das Roßkar (Schwierigkeit: WT 4):
Unmittelbar vor der Hütte zweigt links rot-weiß markierter (Sommer)Wanderweg (Nr. 131) ab hinab zum Bachlauf. Holzstangen führen südwärts durch die Bachebene „In der Sulza“. Nach links biegt die Route zum Schrankogel ab. Man folgt 20 min. den Stangen an der rechten Seite ca. 1 km bis zum Wegweiser „Lausbichl“ (2162 m). Geradeaus führt eine Route zum Hinteren Daunkopf. Rechts nun hinauf über eine 35° schräge Steilstufe, entweder über einen Schotterrücken rechts vom Wannenbach wie rot markierter Sommerweg, oder links von diesem über eine Tobelwanne hinauf zu einer kleinen Hochmulde mit dem auffälligen Felsstein „Jagastoan“ (P 2446). Links an diesem vorbei in südwestliche Richtung über die Wannenböden vom Roßkar zu einem flachen Buckel (2605 m). Nördlich von diesem befindet sich der Wegweiser, wo der Sommerweg zur Kuhscheibe abzweigt. Geradeaus führt eine Tour zum Murkarspitz. Im Winter kürzt man den Winkel ab und biegt vor dem Buckel nach links zur Hangmulde unterhalb vom Gletscherrest hin (70 min.). Hier sieht man die Felstürme zwischen Kuhscheibe und Roter Kogel. Nach deren Stufe flacht das Gelände kurz ab. Dann beginnt man den spaltenfreien, nordwestlich abfallenden Roßkarferner links haltend zu überqueren. Inzwischen sieht man den zackigen Felsgrat der Kuhscheibe. Dabei nimmt die Hangneigung aufwärts zu, oben bis 33°. Unterhalb der Felsen hält man sich mehr rechts zum leicht abfallenden Westgrat. Hier kann man seine Laufgeräte deponieren (90 min.). Nun über blockigen Felsgrat unschwierig in 10 min. zum Gipfel mit dem Edelstahl-Kreuz der DAV Sektion Amberg.
Abstieg:
wie Aufstieg zur Amberger Hütte (2 Std.), zurück zum Parkplatz (1,5 Std.).
SS, Steigeisen, Eispickel
Letzte Änderung: 27.03.2017, 00:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3678 mal angezeigt