Alp Mora (2100m)

MTB-Runde Reichenau-Alp Mora-Bargis-Digg-Reichenau

Start bei Bahnhof RhB Reichenau (604 m) über Tamins (662 m) nach Munt Sut (1110 m). Leicht bergab bis man bei 1020 m oberhalb von Trin auf Straße Richtung Alp Mora stößt.
Nun 2 generelle Möglichkeiten:
1) komplett der ausgeschliderten MTB-Route "Alp Mora (Tour 251)" bis auf 1901 m (kurz vor Alpe Crest da Cuchas) folgen; dies ist die vermutlich weniger anstrengende Möglichkeit
2) ich wählte folgende: diese Straße/Piste an 2 Stellen abkürzen (1. Mal bei ca. 1270 m und 2. Mal bei ca. 1530 m). Bei ca. 1760 m Zusammentreffen mit Möglichkeit 1)
Ab 1901m weiter bis auf 1975 m (Ende der Piste) über Alpe Muletg (2027 m) (Talkessel Alp Mora) zum höchsten Punkt der Route auf 2150 m (Übergang auf Bergrücken. Muletg bis 2150 m dürfte wirklich nur von MTB-Helden bergauf fahrbar sein.
Tw. steil und schmal in der Flanke von Plaunca Dira runter bis bei ca. 1980 m die Schlüsselstelle folgt. Kurze Querung durch Fels (tw. versichert) weiter bergauf bis zu weiterem Übergang an Bergrücken bei 2107 m oberhalb Lavadignas.
Ab hier nun bis zum Ende fast nur nur bergrunter über viele traumhafte, tw. anspruchsvolle Singletrails über Alpe Lavadignas Miez (2003 m) - Berghaus Bargis (1594 m) - Uaul da Fidaz bis Trin Mulin (789 m). Mit 2 kurzen Gegenanstiegen weiter über Wald-/Wiesenwege (NICHT die Hauptstraße) nach Digg (827 m) dem Wanderweg, tw. hoch über dem Vorderrhein folgen bis wieder Tamin (662 m) erreicht wird. Nun wie bereits auf Anfahrt zurück zum Parkplatz beim Bahnhof RhB Reichenau.

Gesamtstrecke ca. 38 km, Höhenmeter: ca. 1950 m

Details s. Tour 18 "Alp Mora-Bargis" in "Singletrails Graubünden" von Vital
Eggenberger (www.climbandbike.ch)
Letzte Änderung: 26.07.2017, 07:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5351 mal angezeigt