Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizol (2844m)

Ab Pizolhütte

Ab Pizolhütte 2224 m wendet man sich westwärts um über den Twärchamm den oberen Teil von Valpona zu erreichen. Von hier nun hinauf zur Wildseeluggen P 2493. Nun gelangt man mit einem kleinen Höhenverlust in die Senke des Wildsees und steigt südwärts auf dem rechten Ufer des Pizolgletschers hinauf in den Pizolsattel P 2790. Kurzer Fussanstieg z.T. mit Kabeln gesichert oder über den Felsturm direkt zum Gipfel.
Bei sicheren Lawinenverhältnissen kann man von den Wildseeluggen auch ohne Höhenverlust entland der Westflanke der Wildseehörner queren, um von dort wieder auf die Normalroute zu treffen.

Bitte auf der markierten Route bleiben. Ab der Wildseeluggen ist es ein Wildschutzgebiet.

Skitourenbillett erhältlich für CHF 22 mit Halbtax (Stand Dez. 2023)

Achtung!!! Seit August 2021 herrscht Felssturzgefahr und es gibt eine alternative Skitourenroute, siehe SAC Portal https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/1405/ski_tour
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 22.03.2024, 16:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 104831 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pizol (2844m)

Ab Pizolhütte


Skitour

WS

700 hm

2.5 h

Karte