Ulrichshorn (3925m)

Gross Bigerhorn 3'626 m - Balfrin 3'796 m - Ulrichshorn 3'924 m

Von der Bordierhütte dem markierten Weg nach bis 2'950 m (Katzenaugen). Dort den Weg zum Gletscher verlassen und den Steinmännern nach auf den Rücken P. 3'164 m. An der Verzweigung steht ein Holzschild (Kl. und Gr. Bigerhorn). Nun mehr oder weniger dem Grat entlang bis zum Gross Bigerhorn (Wegspuren, Steinmänner). Dem Grat entlang zum Zwischengipfel P. 3'782 m. Wenn Trittschnee liegt über den Gletscherrücken, sonst dem rechten Rand folgen (Felsen). Weiter dem Grat entlang auf den Balfrin. Dem Grat entlang absteigen und weiter über P. 3'642 m zum Riedpass P. 3'553 m. Ab hier ist anseilen angesagt. Aufstieg über die Nordflanke auf das Ulrichshorn (Holzbank auf der Ostseite). Abstieg ins Windjoch, dann weiter Richtung Schwarzhorn, dem Weg entlang zur Mischabelhütte und Abstieg nach Saas Fee.
Siehe Führer "Walliser Alpen", topo.verlag, Route 77.
Landschaftlich ausserordentlich schöne Tour.
Von der Bordierhütte ist die Überschreitung wesentlich schöner da man immer den Nadelgrat vor sich hat.
Letzte Änderung: 19.08.2017, 10:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8498 mal angezeigt