Mühlhornwand (1659m)

Von Huben über die Talalm

Vom Parkplatz weg stets auf dem Weg bleibend Richtung Priener Hütte. Man folgt diesem im Winter auch als Rodelbahn genutzten Weg in einem weit ausholenden Bogen für 3,5 km, bis man unterhalb der Talalm erstmals freie Wiesenhänge erblickt. Ab hier kann man die Fahrstraße über die Almwiesen abkürzen. Durch einen schmalen Graben einige Meter aufwärts, dann steil rechts auf einen kleinen Rücken und an den beiden Almhütten vorbei wieder auf den Fahrweg und auf diesem nach Osten. Bei einer Rastbank etwas oberhalb des Weges folgt man diesem noch für rund 250 m, bis sich links eine auffällige schmale Waldschneise öffnet. Hier verlässt man die Forststraße (meist ist eine deutliche Schispur vorhanden) und steigt durch die kurze Schneise hinauf zu breiten Wiesenhängen. An deren unterem Rand aufwärts bis in obersten Wiesenspitz. Bei einer auffallenden Fichte, die teilweise über einen Felsblock wächst, erreicht man den Sommerweg zur Schreckalm. Rechts durch einen ganz schmalen Waldstreifen auf einem Hohlweg und hinauf zu den Hütten der Schreckalm. Kurz nach Osten in eine baumfreie Mulde und durch diese steiler aufwärts. Nach einer Verengung folgen weite freie Hänge. In einem leichten Bogen über links nach rechts aufwärts und auf den Grat hinaus. In wenigen Minuten auf der Nordseite zum höchsten, mit einigen Bäumen bestandenen Punkt.
Letzte Änderung: 20.02.2018, 07:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1602 mal angezeigt