Pik Borcov za Mir / Пик Борцов за мир (3733m)

Ostgrat

Von den Kul-i-Kalon-Seen auf dem Weg zum Alaudin-Pass bei einem markanten Boulder auf ca. 3375 m weglos zum Sattel zwischen Pik Alaudin und Barzov sa Mir abbiegen. Von den Alaudin-Seen her kommend wird von der Passhöhe bis zum besagten Boulder abgestiegen.

Wir umgehen den Barzov sa Mir, passieren auf der Nordseite ein paar kleinere und einen großen Gendarmen. Hinter dem großen Gendarm steigen wir durch steilen Schutt empor, um einen Sattel im Ostgrat zu erreichen. Vor uns erhebt sich ein weiterer großer Gendarm mit augenschinlich gutem Kletterfels. Diesen umgehen wir rechtsseitig (Nord) auf einer Steigspur, um gleich darauf an günstiger Stelle zur Grathöhe emporzuklettern. Wir folgen dem Grat nach Gutdünken, mal direkt auf, mal etwas unterhalb der Graterhebung. Wenn wir die Route geschickt auswählen, werden die Schwierigkeiten nie 2+ UIAA übertreffen. Etwa 45 Minuten nach Verlassen des Gratsattels erreichen wir den Gipfel.

Wir kehren auf der gekommenen Route zurück.
Letzte Änderung: 30.08.2018, 22:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2528 mal angezeigt

["ZTDA Tourist Map Zerafshan Valley - Fan Mountains"]

Pik Borcov za Mir / Пик Борцов за мир (3733m)

Ostgrat

Höhenmeter: