Notkarspitze (1888m)

Ettaler Mühle Fall

Wir haben die ersten drei Seillängen in einem Zug geklettert (60m Halbseile). Es läuft Wasser und in den leichten Passagen liegt Schnee (siehe Bilder): WI 1-3

5.Seillänge (laut Topo; 4.Seillänge ist "Gehgelände"): WI 5

Das ist die spannende Seillänge (ein Sologänger hat diese Seillänge ausgelassen, da objektiv nicht sicher).
Nach einigem zögern doch noch getraut (der Fall ist hohl und es läuft Wasser). Für die Absicherung haben wir 1x13er, 2x10er und eine 6er Eisschrauben verwendet. Die Absicherung ist erst oben halbwegs akzeptabel ("für die Birne").
Wir haben den Fall noch im Toprope geklettert (überhaupt keine Probleme).
Der linke Fall ist nicht kletterbar.

Die letzte Seillänge ist nicht machbar!
Vom Parkplatz an der "Ettaler Mühle" über die Straße. Zunächst folgt man dem beschilderten Sommerweg Richtung Notkarspitze (ca. 80m) und üerquert dabei die Langlaufloipe. Danach leicht linkshaltend in den Graben welcher zum Einstieg führt (ca. 10 Min.).
Letzte Änderung: 24.01.2019, 23:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1982 mal angezeigt

["AV-Karte BY7: Ammergebirge Ost (P\u00fcrschling, H\u00f6rnle), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-50: Werdenfelser Land \u2013 Ammergauer Alpen, M: 1:50000"]

Notkarspitze (1888m)

Ettaler Mühle Fall