Notkarspitze (1888m)

OhZapfen

Berg: Notkarspitze (1888m; Ammergauer Alpen)

Routenname: OhZapfen

Schwierigkeit (Vorschlag): WI 6, M4+

Ausrichtung: Nord

Charakter:

Die erste Seillänge ist nicht schwierig zu klettern, aber man muß mit wenig Sicherungsmöglichkeiten auskommen (hängt natürlich von der Eismenge ab).
Am Ende der Eiskletterei fordert der Übergang in den haltlosen steilen Schnee die volle Konzentration. Man hält sich schräg links zu der markanten großen Kiefer und macht dort Stand. Das begehrte Eis der 3. Seillänge ist nur noch von ca. 60 m wühlerei im steilen Schneehang getrennt.
Bei der Erstbegehung brach der erste stabil wirkende Zapfen nach einigen vorsichtigen Abklopfversuchen ab (Oh der Zapfen...). Nun musste der zweite freihängende Zapfen seine Stabilität beweisen. Zunächst muß man beherzt ca. 3,5 m im Mixedgelände hochklettern (wir hatten nichts zum absichern dabei) und in abdrängender Position vorsichtig zum Zapfen rüberspreizen. Die erste halbwegs vernüftige Sicherungsmöglichkeit ist erst oberhalb des Zapfens möglich (ca. 7 m). Es folgen noch ca. 35 m tolle Eiskletterei im 5er Gelände. Am Ende hält man sich links zu der rausragenden Latschenkiefer (Zwischensicherung am Stamm möglich). Oberhalb (ca. 7 m) dieser Kiefer sieht man die gewölbte Latschenkiefer.

Routenbeschreibung:

Zunächst folgt man einigen "Seillängen" der Route "Linkes Ypsilon":

ca. 200 m Gehgelände mit kurzen Stufen WI 2-3, dann 20m WI 2 und nach der 25 m WI 2-Länge sieht man rechts oben die erste Seillänge von OhZapfen (ca. 15m Hochstapferei bis zum ersten Eisaufschwung).

1. Seillänge: WI 4 (40 m); Stand an einem Baum

2. Seilläng: links herum (ca. 60 m): ca. 30° Steile Schneewühlerei (rechts herum auch im Eis
möglich WI 1-2 (Lawinengefährdet) zu einem bequemen Absatz.

3. Seillänge: M4+/WI 6 (ca. 50 m; Stand an einer gewölbten Latsche)

Erstbegeher / Erstbesteiger (Vorläufig, wird weiter recherchiert):

Nikrok und Andreas W. am 25.01.2019

Die Erstbegehung erfolgte von unten in ca. 3 h, ohne Ausruhen und ohne vorheriges Auschecken.

Ausrüstung:

10 Eisschrauben (1x22er, 1x16er, 3x13er, 4x10er, 1x6er)
10 Expressen
50m Halbseile
Eisausrüstung, Helm, kurze und lange Schlingen für Stände an
Bäumen, Prusikausrüstung mitführen.
ev. Haken und mobile Sicherungsgeräte (kleine Camalots, kleines
Sortiment Klemmkeile) für die Mixedlänge mitnehmen.

Absicherung: alpin

Zustieg zur Wand:

Von Ettal Richtung Oberammergau.
Kurz nach dem Ortsschild links Richtung Linderhof (Ettaler Mühle) abbiegen.
Nach ca. 1,7 km rechts Abbiegen (Richtung Oberammergau).
Direkt nach dem abbiegen befindet sich der Parkplatz (kostenpflichtig!).

Nun kurz zur Hauptstraße zurück und diese überqueren. Auf der anderen Seite befindet sich ein kleines Häuschen. An diesem vorbei in Richtung 2.Langlaufloipe (quasi geradeaus).
(Vorsicht bei der Überqeuerung der Langlaufloipe). Auf der anderen Seite der 2.Langlaufloipe befindet
sich ein Bachbett. Diesem bis zum Einstieg folgen (in südlicher Richtung).

Dauer (Zustieg):

absteigen und im Abstiegsinne rechts zum linken Ypsilon

(Amphitheater) halten.

Dort den klassischen Abstieg vom linken Ypsilon folgen (im Wald

an Bäumen mit blauen Punkt orientieren).

Dauer (Abstieg):

ca. 45 Minuten (inklusive Abseilen) bis zum
Materialdepot am Einstieg

Verhältnisse:

Auf lawinensichere Verhältnisse oberhalb der jeweiligen Seillänge
sollte geachtet werden.

Infostand: 28.01.2019

Autor: Nikrok
Berg: Notkarspitze (1888m; Ammergauer Alpen)

Routenname: OhZapfen

Schwierigkeit (Vorschlag): WI 6, M4+

Ausrichtung: Nord

Charakter:

Routenbeschreibung:

Zunächst folgt man einigen Seillängen der Route "Linkes Ypsilon":

1. Seillänge: WI 4 (40 m); Stand an einem Baum

möglich WI 1-2 (Lawinengefährdet) zu einem bequemen Absatz.

3. Seillänge: M4+/WI 6 (ca. 50 m; Stand an einer gewölbten Latsche)

Erstbegeher / Erstbesteiger (Vorläufig, wird weiter recherchiert):

Nikrok und Andreas Wunsch am 25.01.2019

Ausrüstung:

10 Eisschrauben (1x22er, 1x16er, 3x13er, 4x10er, 1x6er)
10 Expressen
50m Halbseile
Eisausrüstung, Helm, kurze und lange Schlingen für Stände an
Bäumen, Prusikausrüstung mitführen.
ev. Haken und mobile Sicherungsgeräte (kleine Camalots, kleines
Sortiment Klemmkeile) für die Mixedlänge mitnehmen.

Absicherung: alpin

Zustieg zur Wand:

Von Ettal Richtung Oberammergau.
Kurz nach dem Ortsschild links Richtung Linderhof (Ettaler Mühle) abbiegen.
Nach ca. 1,7 km rechts Abbiegen (Richtung Oberammergau).
Direkt nach dem abbiegen befindet sich der Parkplatz (kostenpflichtig!).

sich ein Bachbett. Diesem bis zum Einstieg folgen (in südlicher Richtung).

Dauer (Zustieg):

ca. 30 Minuten ab Parkplatz

Höhe Einstieg:

ca. 1050 m

Abstieg:

Zunächst 1x über die Tour abseilen.
Die Abseilstelle ist an einer Latsche eingerichtet (Reepschnur mit Karabiner)
Dann in der Aufstiegsspur absteigen und im Abstiegsinne rechts zum linken Ypsilon
(Amphitheater) halten.
Dort den klassischen Abstieg vom linken Ypsilon folgen (im Wald
an Bäumen mit blauen Punkt orientieren).

Dauer (Abstieg):

ca. 45 Minuten (inklusive Abseilen) bis zum Materialdepot am Einstieg Einstieg

Verhältnisse:

Auf lawinensichere Verhältnisse oberhalb der jeweiligen Seillängen
sollte geachtet werden.

Infostand: 28.01.2019

Autor: Nikrok
Letzte Änderung: 12.02.2019, 17:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2517 mal angezeigt

["AV-Karte BY7: Ammergebirge Ost (P\u00fcrschling, H\u00f6rnle), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-50: Werdenfelser Land \u2013 Ammergauer Alpen, M: 1:50000"]