Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pelister (2601m)

Rocky Trail - Normalweg ab Hotel Molika

Anfahrt: zum Hotel Molika gelangt man von Bitola aus über eine kurvenreiche, aber durchgehend asphaltierte Bergstraße in etwa 20 Fahrminuten.

Sämtliche Wanderwege beginnen in Aufstiegsrichtung links des auf 1420 m gelegenen Hotels.

Etwa 1 Std. wird vom Hotel aus durch Wald aufgestiegen, dabei folgen wir den Markierungen, die uns anfangs zu einer abgebrannten Hütte führen. Dort weist ein Schild auf kyrillisch zum Pelister. Es gibt keine Verwechslung, da nur eine markierte Route von der Hütte aus weitergeht, und zwar in Aufstiegsrichtung nach links, zunächst flach verlaufend. Leider wurde die Beschriftung auf den blauen Schildchen, welche zur Markierung des Rocky Trails dienen, in dieser ersten Wanderstunde unkenntlich gemacht. Auf etwa 1800 m, unmittelbar vor einem Bach und einem dahinter beginnenden Blockfeld, zweigt ein Steig rechts aufwärts ab ("Pelister" auf kyrillisch an einem Baum angeschrieben). Kurz danach folgt ein erstes blaues Schildchen, auf welchem deutlich "Rocky Trail" angeschrieben ist. Ab hier kann orientierungsmäßig fast nichts mehr schiefgehen. Bald schon stehen wir unterm blockigen Einstieg des Rocky Trails. Der Grat ist recht breit, es besteht keine Absturzgefahr. Dennoch muß achtgegeben werden, denn zwischen den Felsblöcken und -platten kann man gefährlich stürzen und sich dabei ernsthaft verletzen. Bei Nässe ist die Ausrutschgefahr erheblich! Gelegentlich erleichtern kurze Drahseilpassagen den Aufstieg. Unterwegs werden die beiden Gipfel Stiv (2468 m) und Ilinden (2542 m) überschritten.

Knapp unter dem Gipfel kommt von rechts unten her ein weiterer markierter Trail herein. Diese Abzweigung merken wir uns für die Rückkehr, bevor wir nun die letzten Schritte zum mit einem riesigen Sendeturm bewehrten Gipfel tun. Etwas abseits vom Sendeturm befindet der höchste Punkt mit einer dem ersten mazedonischen Mount-Everest-Besteiger gewidmeten Gedenkplatte. Dieser ist beim Abstieg von dort tragischerweise ums Leben gekommen.

Bei unserer Rückkehr vom Gipfel nehmen wir die unten im Sattel bereits vorgefundene Markierung des Pelister-Normalweges auf. Die Länge dieses Abstieges ist dabei nicht zu unterschätzen, wir werden gut 3 1/2 Std. unterwegs sein, bis wir am Hotel Molika wieder eintreffen. Es git nur orientierungsmäßig nur eine kritische Stelle: an einer Pfadverzweigung im Wald auf ca. 1700 m gehen wir rechts. Bald stoßen wir auf einen Fahrweg. Dort abwermals nach rechts. An mehreren Quelllen und Picknickplätzen vorbei kommen wir schließlich an der Zufahrtstraße etwas unterhalb des Hotels wieder heraus.

Gehzeiten: 4 1/2 Std. über den Rocky Trail zum Gipfel, 3 1/2 Std. für den Abstieg über die Normalroute.
Schwierigkeiten: für den Rocky Trail T4, ansonsten T2 oder T3.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 01.07.2019, 21:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1755 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Pelister-Nationalpark, 1:50.000"]