San Parteo (1688m)

Bocca di a Battaglia – Mobilfunkmast (1132 m) – Sculpture de la Paix - P 1140 - Bocca di Croce d’Olu – Bocca di Tassi – Mte. Tolu – P 1308 – Bocca alle Porte – San Parteo - retour

Zufahrt:
Von Osten (Bastia) auf der D 81 über den Col de Teghime (536 m) nach St-Florent und weiter über die Bocca di Vezzu (311 m) nach Monetta. Dort trifft man auf die Fernverkehrsstraße T 30 in welche man rechts abbiegt Richtung Calvi. Auf dieser fährt man zur Nordküste und lediglich bis zum Fischerdorf Lozari, wo man links abbiegt auf die T 301. Von Westen (Calvi) gelangt man über L’Íle Rousse auf der Küstenstraße T 30 nordostwärts nach Lozari. Auf der T 301 fährt man landeinwärts in südliche Richtung bergauf bis Belgodere (327 m). Dort biegt man südwärts ab auf die D 71 nach Ville-di-Paraso (435 m). Nach dortigem Ortsausgang fährt man nordwärts weiter bis zur Linksabbiegung nach Speloncato. Man fährt durch diesen Ort (553 m) durch und weiter erst südwärts in Kehren, dann ostwärts hinauf zum flachen Sattel Bocca di a Battaglia (1101 m). An der linken (nördlichen) Straßenseite befindet sich eine große Schotterfläche vor der Bergerie mit Gastwirtschaft, wo deren Haustiere (Kühe, Schweine, Hunde, Katzen) frei herumlaufen.
Route: (Schwierigkeit: T2 bis Mte. Tolu, T4+ auf seinen Felsen hinauf, T4- bis zum San Parteo):
Auf gegenüberliegender Straßenseite vom Parkplatz beginnt der mit gelben Strichen signalisierte Wanderweg rechts vom geschlossenen Metalltor durch dort sehr schmalen Durchschlupf, wo rechts davon ein Holzwegweiser steht. Auf einem breiten Feldweg wandert man unsteil südwestwärts zu einer Anhöhe hinauf, auf dem ein Mobilfunkmast errichtet wurde (1132 m). Weiter wandert man bequem den breiten Weg südwestwärts entlang zur nächsten breiten Anhöhe (P 1140). Zuvor passiert man die steinerne Sculpture de la Paix aus dem Jahr 1999 rechts des Weges (1100 m). Anschließend begibt man sich in gleiche Richtung leicht bergab zur Wegekreuzung auf dem Bergsattel Bocca di Croce d’Olu (1097 m), wo nächster Funkmast steht (30 min.). Rechts am geschmiedeten Wegekreuz vorbei beginnt der Aufstieg hinauf durch einen Stacheldrahtzaun-Tor hindurch in Richtung der Felsen von Peligrina. Zuvor wird eine Stromleitung unterquert. Die linke Felsgruppe wird jedoch nicht erreicht, sondern kurz unterhalb von ihnen beginnt ein abgezäuntes Privatgrundstück. Die Felsensteine werden deswegen rechts umgangen roten Markierungen und Pfeilen folgend in südwestliche Richtung bis linksseitiger Felskamm wieder erreicht ist. Danach wechselt man die Kammseite von rechts nach links. Unterhalb von diesem führt der Wanderweg unsteil hinüber zum Bergsattel Bocca di Tassi (1194 m) unterhalb der Nordseite vom Monte Tolu.
Dieser Berg wird nun linksseitig in Uhrzeigersinn zu Hälfte umrundet bis zum Grassattel auf dessen Südwestseite (30 min.). Von dort beginnt kurze Kraxelei hinauf zum Gipfel durch eine Felsrinne (20 min.), den eine Steinpyramide ziert. Kurz vor nordseitigem Grassattel zweigt bei einem Steinmann nach links (südwestwärts) ein unmarkierter Pfad ab zur Bocca alle Porte (kein Wegweiser). Auf diesem läuft man weiter nach Besuch der Gipfel des Monte Tolu und ggfs. seines südlichen Vorgipfels (5 min. Abstecher) südlich des Grassattels. Der unmarkierte Bergpfad führt vom Grassattel südwestwärts weiter zum P 1308, dessen Felskopf links umgangen wird. Weiter über den Bergkamm zur Bocca alle Porta (1279 m). Dort steht ein Bildstock ohne Bild und südlich davon ein dünnes Metallkreuz aus dem Jahr 1935. Unterhalb davon beim Bergsattel (1279 m) zweigt ein unmarkierter Bergweg ab nordwestwärts nach Feliceto (kein Wegweiser). Geradeaus in südliche Richtung beginnt nun der Aufstieg zum San Parteo. Anfangs ist der mit Steinmandl signalisierte Pfad deutlich erkennbar und mit Steinen sogar teilweise ausgebaut bis zu einer kleinen Quelle. Doch dann gilt: je höher man steigt, umso weniger werden dann die Markierungen. Darum sollte man sich ab dort stets rückblickend die Route merken. Insofern verlangt die Tour hierher etwas Orientierungssinn ab. Durch schrofiges und blockiges Gelände steigt man aufwärts entlang der Osttflanke des Berges zu seinem aussichtsreichen Gipfel, den ein dünnes Metallkreuz von 1956 ziert.
Rückweg:
Auf gleichem Wege retour (3 Std.).
Letzte Änderung: 03.07.2019, 01:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1402 mal angezeigt

["Rother Wanderf\u00fchrer Korsika, Variante von Tour 10, Monte Tolu (1332 m); IGN 4249 OT: L\u2019\u00ccle Rousse \u2013 PNR de Corse, M: 1:25000; Kompass 2250: Korsika Nord, Karte 2, M: 1:50000 "]