Monte Senino (618m)

Bocca a Croce – P 272 – P 404 – Pta. Castellacciu – Mte. Senino - retour

Zufahrt:
Von Norden (Calvi) auf kurvenreicher Küstenstraße D 81B, oder über die Bocca di Marsolino (443 m) Richtung Galéria. Vor dem Ort überquert man den Marsolino über eine Straßenbrücke und fährt weiter südwärts auf der D 81 zur Bocca a Croce (Col de la Croix) nördlich vom Bergdorf Osani. Von Süden (Porto) fährt man auf der D 81 kurvenreich oberhalb vom Golfe de Porto nordwestwärts zu diesem Pass (269 m). Dort befinden sich ein Kiosk und 2 Sandparkplätze.
Route: (Schwierigkeit: T3+ bis Pta. Castellacciu, T5 - /K1 zum Mte. Senino):
Vom Kiosk (Holzschild „Panorama 700 m“) führt ein Wanderweg in 10 min. zum Aussichtspunkt, wo eine halbrunde Mauer mit einer horizontalen Panorama-Tafel steht, auf der die sichtbaren Berge benannt sind. Vom Parkplatz wandert man in 12 min. auf einer Sandpiste südwestwärts horizontal bis zu einer Rechtskehre an einem Bergsattel (272 m). Während die befahrbare Piste nordwärts in Serpentinen zu einer Bucht vom Golfe de Girolata führt, verläßt man diese beim P 272 geradeaus. Ein sichtbarer Wanderpfad führt rechts an einer umzäunten Wasseranlage vorbei in einen Steineichen-Wald. Nach 15 min. kommt von links ein unmarkierter Pfad an aus dem Bergdorf Osani, wo man rechts bleibt. Teilweise steil läuft man an nördlicher Seite des Bergkammes (rechts von diesem) in 12 min. hinauf zum nördlichen Vorgipfel vom Bergrücken der Punta Castellaccio (P 404). Von hier blickt man endlich auf den Golf von Girolata. Der mit Steinmännchen markierte Weg führt nun südwestwärts in 15 min. zu einer schrägen Felsfassade, die man rechts hinauf an einem Klemmblock vorbei überwindet. Dann wendet sich der Weg nach links zu einer schmalen, steinigen Rinne. An den Gipfel-Felsen oberhalb der Rinne sieht man schon kleines schwarzes Metallkreuz (585 m) mit der Marienfigur (20 min.). Viel Platz hat man hier nicht. Aber man hat einen schönen Blick zum nahen Golfe de Port im Süden. Der Weiterweg ist ebenfalls mit Steinmandl signalisiert. Man läuft rechts vom Felskamm in südwestliche Richtung an prähistorischen Steinaufschichtungen rechts vorbei bis man aus dem Wäldchen hinauskommt. Linksdrehend führt der Weg erst hinab in südliche Flanke, dann wieder nach rechts hinauf zum Kamm. Auf diesem dann zu einem Sattel vor einem Felspfeiler, welchen man links herum umgeht zu einem Kamin. Durch diesen kraxelt man hinauf und steigt dann linksseitig aus. Nach 2 kleinen Bergsatteln zu einer Felsstufe, welche man rechts durch eine Rinne überwindet. Danach dreht der Pfad nach links zum kleinen Felsplateau (1 Std.). Dort steht ein eisernes Gipfelkreuz mit einem Hufeisen dran (618 m).
Rückweg:
Auf gleichem Wege retour (1¾ Std.).
Letzte Änderung: 04.07.2019, 08:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1229 mal angezeigt

["IGN 4150 OT: Porto \u2013 Calanche de Piana, PNR de Corse, M: 1:25000; Kompass 2250: Korsika Nord, Karte 3, M: 1:50000 "]