Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Balmhorn (3698m)

Über den Zackengrat von Sunnbüel aus und zurück

Das Balmhorn ist an einem Tag machbar. Man nimmt die erste Seilbahn von Kandersteg zur Sunegg und marschiert Richtung Südwesten zur unteren Moränelandschaft des Schwarzgletschers. Der Pfad ist einfach zu finden: am Anfang noch rot markiert, später wechselt er auf den Grat der linken Moräne (aus Sicht Aufstieg) und führt so geradeaus Richtung Süden bis ca. 2'400 m. Dort verliert er sich, aber die zahlreichen Steinmännchen weisen ganz zuverlässig der Weg. Auf ca. 2'600 m werden die Steigeisen montiert und der steile Zackengratzustieg in Angriff genommen. Man hält sich ca. in der Mitte des Schwarzgletschers, falls man dieses Gebilde überhaupt noch Gletscher nennen kann.
Erreicht man einmal den Zackengrat, ist die Wegfindung sehr einfach. Zum Teil gibt's einen erkennbaren Pfad auf der nördlichen Seite des Grats oder man marschiert direkt auf den breiten Platten des Grates. Auf ca. 3'400 m müssen nochmals die Steigeisen montiert werden, die bis zum Giipfel getragen werden können.
Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 19.07.2019, 22:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9246 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Balmhorn (3698m)

Über den Zackengrat von Sunnbüel aus und zurück


Hochtour

WS

1950 hm

9.0 h

Karte