Bietschhorn (3934m)

Bietschhornhütte - nordgrat - direkter abstieg nach blatten

von ried im lötschental zur bietschhornhütte. von dort richtung westgrat zum bietschjoch, vorbei am schafbärg und über den oberen teil des nestgletschers richtung nordgrat. auf ca. 3400m über den bergschrund am linken (nördlichen rand) über eine gute brücke. wenn diese nicht vorhanden ist, wird es schwierig! auf etwa 3540m in die felsen und mit leichter kletterei richtung dem westausläufer des nordgrates und über diesen zum nordgrat. man erreicht ihn etwas oberhalb von pkt. 3706.
da wir etwas spät dran waren, aufgrund der verhältnisse (neuschnee), sind wir ein paar meter weiter oben (nach einem senkrechten aufschwung) umgekehrt und zur baltschiederklause abgestiegen. über den westgrat wären wir evt. schneller gewesen. hätten aber über den gipfel gemußt.
am nächsten tag sind wir zum baltschiederjoch aufgestiegen und etwas südlich von pkt. 3154 in der rinne abgestiegen. diese ist nicht unbedingt zu empfehlen, besonders nicht mit größeren gruppen oder wenn andere leute in der rinne sind. auch im aufstieg ist sie nicht zu empfehlen! schnee war garkeiner mehr vorhanden und somit sind einige steine hinunter gerollt. unbedingt bei 631030/139350 die rinne verlassen und in nw richtung weiter absteigen!!
pkt. 2490 kann ebenfalls im norden umgangen werden. wahrscheinlich ist es dort besser zu gehen als südlich herum, besonders bei nässe auf nassem gras. etwa auf 2300m erreicht man einen guten weg richtung blatten.
Letzte Änderung: 14.08.2010, 16:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7159 mal angezeigt

Bietschhorn (3934m)

Bietschhornhütte - nordgrat - direkter abstieg nach blatten