Gorges de Mauvoisin (1840m)

Via Ferrata des Gorges de Mauvoisin – Parcours Saxifrage

(Schwierigkeit: KS 3-, bzw. B/C-, französ. AD+):
Der 2013 gebaute Klettersteig hat eine Seillänge von 220 m und führt in die Schlucht aufwärts. Insgesamt wurden 320 Eisenbügel verbaut. Für den Steig gilt eine Winter- und Frühjahrssperre aus Gründen des Vogelbrutschutzes vom 1.11. bis 30.6. jedes Jahr. Nach dem Wegabzweig wechselt man über eine 15 m lange 3-Seilbrücke (wobei das Trittseil, aus 2 Seilen besteht) mit zusätzlichem, darüber hängendem Sicherungsseil die Schluchtseite von links nach rechts. Entlang der schrägen Felswand, die Tyrolienne dabei unterquerend, läuft man anschließend erst horizontal auf Eisenbügeln südwärts oberhalb des Wassers in der Schlucht, dann etwas absteigend zur nicht begehbaren Rohrbrücke mit der Stromtrasse. Diese wird seilgesichert auf einem Holzbalken unterquert. Danach setzt sich die Traverse über Eisenbügel fort in Richtung nun sichtbarer alten Brücke, der Pont de Mauvoisin. Unterwegs kommt man an 4 Holzpodesten vorbei, die über Winkeleisen an der Felswand angedübelt sind. Danach unterquert man die Steinbogenbrücke (1720 m). Nun wird die Felswand senkrecht und man hat als nächstes die Straßenbrücke von La Vacheresse vor sich. Die Eisenbügel führen nach oben zu einer senkrechten 4 m langen Alu-Leiter. Auf dieser steigt man hoch Zum breiten Grasabsatz, wo ein Wegweiser steht (1740 m). Dort endet der Steig (45 min.).
Abstieg:
Beim Wegweiser beginnt nach rechts ein breiter Waldweg, welcher zur alten Steinbogen-Brücke führt. Auf dieser überquert man die Drance de Bagnes, danach führt der Weg nach links zum Parkplatz vor der Picknickstelle.
Oder man beginnt nach links die Via Ferrata des Gorges de Mauvoisin – Parcours Tichodrome durch oberen Schluchtteil.
Der Zustieg zum Startpunkt der Tyrolienne erfolgt vom westlichen Ende der Steinbogenbrücke über rot-weiß signalisierten Wanderweg hinauf zur Staumauer. Vor der ersten Überquerung der Straße biegt man nach rechts ab auf einem unmarkierten Waldpfad zur Startstelle. Das Seil ist so durchhängend gebaut, dass man zum Landepunkt seine Geschwindigkeit wieder verloren hat.
KS-Set, Helm, ggfs. Seilrolle mit Zubehör zum Einhängen und Bremsen
Zufahrt:
Auf der Autobahn A9 bis Ausfahrt Martigny / Gd.-St-Bernard, dann südwärts auf kurzem Autobahnstück bis Martigny-Expo und weiter auf der Kantonalstraße 21 ostwärts bis Sembrancher, Hier verläßt man die zum Gr.-St.-Bernardpass im Süden führende Kantonalstraße und fährt weiter ostwärts bis nächsten Ort Le Châble (821. m). Dort biegt man rechts ab und fährt weiter in südöstliche Richtung hinauf ins Val de Bagnes Richtung Fionnay (1491 m) und weiter Richtung Barrage Lac de Mauvoisin. Die Teerstraße endet beim Hotel de Mauvoisin (1841 m). Entweder parkiert man hier und läuft hinab zum Picknickplatz westlich neben der Bushaltestelle Pont de Mauvoisin. Oder parkiert bei diesem Picknickplatz (1734 m) ca. 1,5 km vor dem Hotel, bzw. oberhalb der Hütten von Madzeria (1717 m). In diesem Fall steigt man nach der Tour bis dorthin wieder ab.
Zustieg:
Beim Picknickplatz befindet sich die Landestation der Tyrolienne (Madzeria’s ZIP-line) über die Schlucht der Drance de Bagnes. Man folgt dem braunen Wegweiser in westliche Richtung hinab in die Bachschlucht (1690 m). Anschließend steigt man über 2 Holztreppen mit Kettengeländer an linker Schluchtseite wieder hinauf zu einer Weggabelung (10 min.). Links hoch führt ein Seil zum Parkplatz zurück. Geradeaus beginnt der Klettersteig.
Letzte Änderung: 23.09.2019, 00:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1664 mal angezeigt

Gorges de Mauvoisin (1840m)