Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Großes Häuselhorn (2284m)

Großes Häuselhorn

Markante und aussichtsreiche Bergtour von der Schwarzbachwacht auf das Große und Kleine Häuselhorn (2.284 m). In der ursprünglichen Landschaft wandert man auf der Reiter Alpe, vorher wartet jedoch ein mühsamer Hüttenzustieg. Belohnt wird man aber mit einer herrlichen Aussicht zu Hochkalter, Stadelhorn, Trabanten und ins Steinerne Meer.

Vom Parkplatz Schwarzbachwacht Zustieg zur Neuen Traunsteiner Hütte.

Von der Neuen Traunsteiner Hütte geht es dann zunächst Richtung Alte Traunsteiner Hütte. Man folgt der Beschilderung 473. An der Kreuzung mit dem Alpasteig angelangt, der von rechts unten in den Weg einmündet, biegt man nach links ab und geht an der Alten Traunsteiner Hüt­te vorbei, um über Almwiesen zur Roßgasse hi­nüber zu traversieren.

Die Steigung nimmt langsam zu und man steigt in einer großen Schneise empor. Am Ende der Aufstiegsschneise angelangt, erreicht man über einen felsigen Pfad, einen steinernen Sattel.

Kurz darauf kommt man an eine Weggabelung. Linkerhand führt zum Wagendrischelhorn. Man hält sich hier rechts und kommt nach einem kurzen, steilen Aufstieg auf eine Kuppe, direkt vor einem Schneefeld.

Ist das Schneefeld nur schlecht zu begehen, hält man sich links an den Felsen und hangelt sich dort nach oben. Ansonsten wählt man den direkten Weg. Oben angekommen, verlässt man das Schneefeld nach rechts (große Markierungen an den Felsen) und folgt weiter den Markierungen über felsige Stufen und Rinnen empor. Ab und an kann es ratsam sein, die Hände zur Hilfe zu nehmen. Trittsicherheit und vorsichtiges Gehen sind erforderlich, um Steinschlag zu vermeiden.

Ist dieser steile Abschnitt überwunden, gelangt man zum Sattel zwischen Großem und Kleinem Häuselhorn. Nach links über den Schotterhang traversierend steigt man recht direkt zum Gipfel des Großen Häuselhorn an.

Eine fantastische Aussicht von der Kampenwand über Venediger, Glockner und Steinernes Meer lässt die Anstrengungen des Aufstiegs schnell vergessen. Über den Sattel zurück, folgt man deutlichen Wegspuren unschwer über Felsen zum weithin sichtbaren kleinen Kreuz des Kleinen Häuselhorns.

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 03.11.2019, 20:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1074 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Großes Häuselhorn (2284m)

Großes Häuselhorn


Wanderung

T 4

1900 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte