Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Punta Valgrande (2857m)

Punta Valgrande von der Alten Kaserne (Gondoschlucht)

Man startet in der Gondoschlucht bei der Alten Kaserne (Name auf der Karte, Pt. 1157, Postauto-Haltestelle, Parkplatz) und folgt der Alpstrasse bis Egga (1588 m). wobei man im oberen Teil auch mal eine Abkürzung nehmen kann. Über die Brücke geht’s über den Bach und zur Kapelle. Nun folgt man wohl am besten dem Sommerweg bis Pt. 1656, da es sich beim Wald neben dem Weg um ein Felssturzgebiet handelt... Über Chäscherna (1770 m) und Piäneza (1862 m) geht’s abwechselnd durch den Wald und über Wiesen hinauf bis zu den letzten Alphütten von Gise (2029). Nach Norden erreicht man über einen Steilhang Pt. 2239 und das Waligigufer. Etwas südlich von Pt. 2324 dreht man nach Westen ab und erreicht über die flachste Stelle des Hangs den Rücken südlich von Pt. 2602. Über diesen Rücken geht’s mal steiler, mal flacher bis zum Gipfel, je nach Schneelage mehr oder weniger lang mit oder ohne Skis.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 14.12.2019, 16:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2123 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Punta Valgrande (2857m)

Punta Valgrande von der Alten Kaserne (Gondoschlucht)


Skitour

ZS

1700 hm

5.0 h

Karte