Ettaler Manndl, Normalweg vom Kloster Ettal31.10.2020
Routenbeschreibung
Ettaler Manndl (1633m)
Ettaler Manndl, Normalweg vom Kloster Ettal
Die Route beginnt in Ettal im Mandlweg (südöstlich des Klosters, Parkmöglichkeit). Unschwierig auf markiertem und ausgeschildertem Weg durch den Tiefentalgraben und vorbei an der Tiefental-Diensthütte hinauf an den Fuß des felsigen Gipfelaufbaus. Hier beginnt der leichte, mit Drahtseilen versicherte Klettersteig (Schwierigkeit A/B). Über ihn zum Gipfel.
Bei Bedarf Klettersteigset - für routinierte und sichere Berggänger bei guten Verhältnissen nicht unbedingt erforderlich.
Auf der Bundesstraße B 23 nach Ettal. Unmittelbar östlich des Friedhofes nach Norden in den Mandlweg abbiegen, hier Parkmöglichkeit.
Verhältnisse zu dieser Route
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Andere Routen in der Umgebung
Oberer Rißkopf (2049m)Von Farchant über Esterberg-Alm, Weilheimer Hütte und den Rißkopf-S-Grat
Krottenkopf (2086m)Von Farchant über Esterberg-Alm, Weilheimer Hütte und NNW-Grat zum Krottenkopf mit anschließender Besteigung von Oberem Rißkopf (S-Grat) und Übergang zum Kareck
Kareck (2046m)Von Farchant über Esterberg-Alm, Weilheimer Hütte, Rißkopf-Süd-Grat zum Kareck
Kramerspitz (1985m)Kramerspitz-Überschreitung in Ost-West-Richtung
Kramerspitz (1985m)Überschreitung (Garmisch – Krieger-Gedächtniskapelle – Maurersteig – Kramersteig – Mittergern - Kramerspitz – Stepbergalm – Hirschbichel – Vorderer u. Hoher Ziegspitz – Rauhenstein – Grießbergalm - Ochsenhütte)
Ettaler Manndl (1633m)
Ettaler Manndl, Normalweg vom Kloster Ettal
Karte
