Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Le Métailler (3213m)

von Nendaz über den NW-Ausläufer des Südgrates

Von Siviez (Super-Nendaz) nimmt man die Sesselbahn nach La Tsa / Combatseline. Man erspart sich so einige Höhenmeter, doch die Sache hat einen Haken: Der Sessellift beginnt seinen Betrieb erst um 9 Uhr (man erreicht aber Siviez mit dem öV ohnehin auch nicht früher). Man folgt nun dem aussichtsreichen Höhenweg entlang der Ancienne Bisse de Chervé bis zur Lokalität Les Tsamos (ich brauchte dafür viel länger als aufgrund der Karte erwartet), wo man den markierten Weg Richtung Grand Désert rechts liegen lässt und auf nicht besonders ausgeprägtem Zickzackweg ins Gebiet südlich der Alp Les Vatsenaires aufsteigt. Von dort steigt man in südöstlicher Richtung steil durch eine Mulde hinauf, wobei man sich möglichst an die begrasten bzw. schuttärmeren Bereiche hält. Bei geschickter Routenführung kommt man deutlich weniger mühsam, als es zunächst scheint, zum Pass auf knapp 2900 m westlich des kleinen Sees bei Pt. 2877. Es scheint ab dem See auch eine mit Steinmännern markierte Route durch die Westflanke zu geben, die nicht mal einen allzu steinschlägigen Eindruck macht. Ich bin dem Grat nach Süden (an Pt. 2942 vorbei) und dann nach Südosten gefolgt, um zwischen Pt. 3053 und Pt. 3148 den Südgrat des Métailler zu erreichen. Das recht feste Gestein ermöglicht ein relativ bequemes Kraxeln.
Ab hier folgt man dem Südgrat, einige Felsstufen direkt überkletternd (Stellen II; im Abstieg unübersichtlich) oder linkerhand (westlich) umgehend. Vor dem letzten Gipfelaufbau begibt man sich mit Vorteil in die Westflanke, wo die Steinmänner der direkten Aufstiegsroute vom See die Orientierung wesentlich erleichtern.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 23.07.2020, 22:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1225 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Le Métailler (3213m)

von Nendaz über den NW-Ausläufer des Südgrates


Wanderung

T 5

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

5.0 h

Karte