Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Alphubel (4206m)

Westgrat

Von der Täschhütte folgt man dem Wanderweg über P. 3139m zum Weingartensee. Nun hält man nördlich um den von P. 3219 herunter ziehenden Moränenkamm den Fuss des Westgrates zu gewinnen, der direkt zum Alphubel Nordgipfel P. 4118m führt.
Der erste Teil wird links (nördlich) umgangen. Duch eine Schnee- oder Schuttrinne gewinnt man den grat in einer Scharte auf ca. 3400m Höhe.
Von nun an folgt man im Wesentlichen der . Gute Beschreibung im SAC- Auswahlführer „Walliser Alpen“ von Biner.
Schlüsselste ist eine Platte auf 4000 Meter Höhe, welche mit 2 Bohrhaken „entschärft“ wurde. (5a?)
Grossartige Tour mit schönen Kletterstellen. Allerdings weniger homogen als der kleine Bruder, der Rotgrat: zwischendurch längeres 2er - Gelände.
Mit Friends und Keilen gut abzusichern. Die knackige Schlüsselstelle erfordert trockene Felsen. Wegen der schattigen Exposition au über 4000 Meter ist diese Tour nur bei hochfliegender Nullgradgrenze empfehlenswert.
Der Autor empfindet die Klassierung mit 4b als deutlich unterbewertet und nimmt Kommentare von Wiederholern gerne entgegen!





Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 01.08.2020, 08:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1115 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Alphubel (4206m)

Westgrat


Hochtour

SS -

1500 hm

7.0 h

Karte