Zufrittspitze (3439m)

Weißbrunnsee – Höchster Hütte – Grünsee – Picknickplatz –Zufrittfernergrat - Zufrittspitze - retour

Zufahrt:
Von Westen nach dem Reschenpass (1507 m) fährt man auf der SS 40 und ab Spondinig auf der SS 38 durch den Vinschgau Richtung Meran. Wer über mautpflichtige Brennerautobahn A 22 kommt, verlässt diese bei Bozen-Süd und fährt auf der Schnellstraße SS38 Richtung Meran. Südlich von Meran biegt man zum Ort und Industriegebiet Lana ab. Nun 26 km auf der SP 9 südwestwärts ins Ultental bis nach St. Gertraut (Sta. Gertrude). Weiter auf schmalem Teersträßchen, welches ampelgesteuert ist. Fährt der Linienbus durch, schaltet die Ampel auf auf rot. Am Ende des Weißbrunnsees (1872 m) endet auch die Straße. Dort gibt es 2 Sandparkplätze.
Route: (14,7 km, Schwierigkeit: T4+):
Vorbei am Gasthaus „Knödlmoidl“ (1890 m) und rechts vorbei an der Weißbrunn-Alm (1901 m) beginnt rot-weiß signalisierter Bergweg Nr. 140 durch lichten Wald zum Wegweiser (15 min. wo nach links der Weg über eine Brücke über den Grünseebach zum Fischersee abbiegt. 20 min. später biegt bei einer Picknickbank mit Brunnen nach rechts der Ultner Höhenweg ab. Beim Wegweiser dort hält man sich geradeaus und wandert am Ende der Baumzone taleinwärts in 1 Std. Zur Bergstation der kleinen Seilbahn (2569 m). Einige Meter westlich daneben steht die Höchster Hütte (Rifugio Canziani al lago verde) der CAI-Sektion auf 2561 m. Die Vorgängerhütte wurde 1909 damaliger DÖAV-Sektion Höchst (am Main) errichtet, jedoch im I. Weltkrieg zerstört. Danach baute die CAI-Sektion Mailand eine neue Hütte auf und benannte diese nach dem Alpinisten Umberto Canziani, welche jedoch wegen dem Bau des Stausees verlegt werden mußte nun oberhalb des nördlichen Endes der 423 m langen, trapezförmigen Staumauer vom Grünsee (Lago Verde). Die 53 m hohe Mauer wurde nur geschüttet und ist wasserseitig mit Blech verkleidet. Ein Routen-Bild an der Höchster Hütte warnt bei Wahl der alten Route zur Hinteren Eggspitze vor erhöhten Steinschlag in oberer Rinne, bzw. im oberen Gletscherbereich und rät, sich rechts zum Felsgrat hinzu bewegen und über den Felsgrat zu klettern. Von der Hütte wandert man auf einen mit Felssteinen ausgebauten Weg (Nr. 140) in nordwestliche Richtung oberhalb des Grünsees bis nach 20 min. bei einer Picknickbank hinter einem großen Felsstein der Weg sich gabelt (2646 m). Etwas nördlich davon befindet sich der Helikopter-Landeplatz. Nach Westen (geradeaus) kommt man zur Hinteren Eggenspitze. Man hält sich beim Wegweiser jedoch rechts (Richtung Zufrittspitze). Fast eben wandert man bequem taleinwärts auf dem Bergweg Nr. 140 in nördliche Richtung bis der Talkessel erreicht wird. Man trifft auf alte orange, und wenige blaue Markierungen. Im Talkessel biegt die Route nach links ab und es beginnt der Aufstieg über einen mit Steinblöcken übersähten Osthang, wo die Markierungen verschwunden sind. Man hält sich immer etwas links. Nach einer Schwelle erreicht man oberes Kar, wo Blockgestein abgelöst wird von Schottergestein. Inzwischen findet man auch wieder rot-weiße Markierungen vor. Die Route dreht wieder nach Norden. Links sieht man das Zufrittjoch, welches wegen Felssturzgefahr jedoch gesperrt wurde. Nun hinauf zum Felsgrat mit dem Rand des Zufrittferners. Im Frühjahr kann dieser stark verwächtet sein, so dass man diesen etwas links umgeht. Kurzes Stück läuft man über ihn nach rechts zur Südwestflanke des Bergs. Rotweiße Markierungen führen durch eine breite Schuttrinne. Nach einer Verschneidung erklimmt man einen Felsriß mittels Kette. Nach 2 Std. gelangt man zum Metallkreuz von 2001 mit der Box für das Gipfelbuch.
Abstieg: Zurück auf gleichem Weg wie aufgestiegen (3,5 Std.).
Letzte Änderung: 20.08.2020, 02:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1784 mal angezeigt

["Casa Editrice Tabacco, Topographische Wanderkarte, Blatt 045 - Latsch, Martell, Schlanders; Tabacco 042: Ultental - Deutschnonsberg, M: 1:25000; Kompass 052: Vinschgau, M: 1:50000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000"]