Mönch (4107m)

Nollen

zustieg:
von der station eigergletscher entweder auf dem wanderweg bis pt.2098 oder gleich an der moränenflanke bis auf ca. 2200m absteigen, wo man auf bändern zum blau-weiss markierten weg zur guggihütte queren kann. von hier alles entlang des üppig markierten weges zur guggihütte. 1,5h
route:
Von der Guggihütte (2792) nach E Wegspuren und Steinmännern folgend über Geröll/Felsbänder bis zur Gratkante W des Eigergletschers. Dieser Gratkante folgend bis zum Mönchsplateau (3112). Nun nach E, dann SE entlang des flachen grates über Geröll/Schnee zum Firnfeld. Auf diesem immer steiler werdenden Firn (bis 40°) unter den Nollen. Über diesen (1 SL 65°, dann flacher werdend) auf eine Firnfläche. Nun an den bergschrund des Gipfelfirnfeldes (40°) und direkt über dieses hoch, gegen schluss leicht linkshaltend bis auf den SW-grat. auf diesem leicht zum Gipfel (4107). 4h
abstieg:
über den Normalweg zum Jungfraujoch. 1h
Letzte Änderung: 08.08.2014, 19:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 153956 mal angezeigt