Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Lischana (3105m)

Von S-charl aus über die Fuorcla Rims auf den Piz Lischana und nach Sur En

Man fängt in S-charl aus und steigt auf einem Karrweg auf zur Alp Sesvenna. Von dort aus dauert es nicht mehr lange, bis man die Schwierigkeit des Alpinwanderns erreicht hat. Man überquert die Fora da l'aua, bei der es sich um eine steile Rinne mit Kletterpassagen handelt. Diese Passagen sind aber gesichert. Nach einem flacheren Abschnitt gelangt man zur Fuorcla da Rims. Auf dem Weg dorthin kann man den Lajet da Lischana, einen Bergsee, bestaunen. Das letzte Stück zum Gipfel beginnt dort. Um auf den Piz Lischana zu gelangen, muss man erneut exponierte Stellen bewältigen, die Konzentration erfordern. Auf den richtigen Gipfel kann man aufgrund des Felssturzes im Jahre 2011 nicht mehr gehen.
Der Abstieg erfolgt ab der Fuorcla da Rims zu den Lais da Rims, bei denen sich ein Besuch sehr lohnt. Man steigt ab bis zur Alp Sursass und durchquert dann die Val d'Uina, ebenfalls ein atemberaubender Ort. Der Rest der Route führt über einen Karrweg nach Sur En. Er fühlt sich sehr lange an, wenn man bereits 20km bewältigt hat.

Zur Schwierigkeit:
S-charl bis Alp Sesvenna: T1
Alp Sesvenna bis Beginn Fora da l'aua: T2 bis T3
Fora da l'aua bis Fuorcla da Rims: Mehrheitlich T4
Fuorcla da Rims bis Piz Lischana und Retour: T3+ dann T4
Fuorcla da Rims-Lais da Rims-Alp Sursass: T3
Alp Sursass-Val d'Uina-Sur En: Zu Beginn zwischen T2 und T3, zum Schluss noch T2 und T1.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 20.10.2020, 19:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 753 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Lischana (3105m)

Von S-charl aus über die Fuorcla Rims auf den Piz Lischana und nach Sur En


Wanderung

T 4

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte