Liskamm West (4479m)

Nordwand bzw. NNO-Wand (Route Diemberger-Stefan)

Zustieg
Von der Monte-Rosa-Hütte (2795 m, neu 2882 m) nach Süden auf dem Pfad Richtung Grenzgletscher bzw. Lisjoch und auf dessen östlicher Seitenmoräne den Pfad weiter Richtung Südosten verfolgen. Südöstlich vom Oberen Plattje (P. 3109 m) kommt man auf den Gletscher, auf dem man in Richtung Südosten bis auf ca. 3300 m hinaufsteigt. Etwa in dieser Höhe quert man den Grenzgletscher und erreicht eine wenig übersichtliche Spaltenzone. Diese Spaltenzone, ggf. mit kurzen Auf- und Abstiegen, Richtung Süden überqueren und zum Einstieg auf ca. 3450 m am westlichen (im Sinne des Aufstiegs rechten) Rand eines Felsbollwerks (s. Routeneinzeichnung im Foto), das sich im Norden von P. 4459 m an dessen Basis erstreckt.

Route Diemberger-Stefan
Zwischen dem o. g. Felsbollwerk und einer nördlich davon gelegenen Felsinsel hinauf zum Bergschrund, über diesen hinweg und zunächst gerade, dann etwas links haltend aufwärts bis unter den breiten Felsriegel, der sich an das Firn- bzw. Eisfeld oberhalb des Felsbollwerks anschließt. Am rechten Rand des Firn- bzw. Eisfelds in einem Couloir in kombiniertem Gelände (Stellen mindestens 60°) 1 SL ca. 50 m hinauf und eine 2. SL von 50 m zunächst kombiniert, dann im Fels leicht rechts haltend aufwärts. Hier eröffnet sich ein nach rechts ziehender Riss (ca. III+), über den man nach 50 m zu einer Standmöglichkeit in wieder kombiniertem Gelände gelangt (3. SL). In kombiniertem Gelände weitere 50 m aufwärts (4. SL). Nun weniger steil, zunächst linkshaltend, dann gerade im Firn aufwärts und rechts (westlich) an einem Eisbalkon vorbei in den obersten Wandteil. Über den Hängegletscher, Seracs umgehend, zum Ausstieg auf den Verbindungsgrat von West- und Ostgipfel und über den Grat nach Westen in wenigen Metern zum Westgipfel (4479 m).
Ca. 8 h für die Wand (inkl. Pausen)
Höhenunterschied: alte Monte-Rosa-Hütte (2795 m) bis Liskamm-O-Gipfel (4532 m): ca. 1800 m
Wandhöhe: ca. 1000 m
Schwierigkeit: SS/SS-

Erstbegehung: Kurt Diemberger, Wolfgang Stefan (23. Juli 1956)
1. Winterbegehung: Carlo Raiteri, Tullio Vidoni (1. und 2. März 1956)
1. Solobegehung: Jim Taylor (1972)

Hinweise zur Route aufgrund folgender Literatur:
Brandt, Maurice, Clubführer Walliser Alpen, Band 4, Vom Theodulpass zum Monte Moro, Verlag des SAC, 1993

bzgl. der Route "Andreani, Nessi (1961)"
s. a. Vaucher M, Walliser Alpen, Die 100 schönsten Touren, Carta Verlag, Pforzheim, 1983

Weiterer Weg vom Westgipfel bzw. Abstieg:
Entweder Gratüberschreitung zum Liskamm Ostgipfel (4532 m) und Abstieg vom Ostgipfel über den O-Grat ins Lisjoch und zurück zur Monte-Rosa-Hütte; ggf. auch ins Bivacco Giordano (4167 m, in den Felsen des Balmenhorn) oder zur Rifugio Gnifetti (3627 m). Alternativ auch Abstieg über den SW-Grat des Liskamm Westgipfels mit Überschreitung des Castor ins Schwarztor und zum Bivacco Rossi e Volante (ca. 3787 m) bzw. zum Klein Matterhorn (Lodge Matterhorn…).

Beschreibung: Albrecht Gauss, Christos Nikiforos
Letzte Änderung: 13.01.2023, 15:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1779 mal angezeigt

Liskamm West (4479m)

Nordwand bzw. NNO-Wand (Route Diemberger-Stefan)