La Tournette (2351m)

Überschreitung

Ab Montmin Kirche zunächst der Fahrstrasse, dann dem Wanderweg nach NE, Richtung Charvet folgen. Dort rechts zum Grat welcher über die Pointe des Frêtes zum Sattel zwischen der Pte de la Bajulaz und dem Südgipfel (2338m) führt. In der exponierten Westflanke zunächst unterhalb des Gipfelgrates, dann um den Hauptgipfel herum zum Gipfel la Tournette (2350m). Die Flanke ist sehr heikel und bei Schnee nur mit Steigeisen+Pickel zu begehen.

Variante: Ab Sattel lässt sich der Südgipfel auch direkt ersteigen (T5) und man kann dem brüchigen Grat (II-III) bis zu seiner tiefsten Stelle folgen, dann zurück in die Westflanke.

Abstieg: Ab Gipfel nach Nord, dann nach West bis das Gelände flacher wird. Hier am Rücken gabelt sich der Weg und man kann (falls schneefrei) nach Süd dem Hauptweg folgen oder nach West (im Frühjahr) über den Col de Varo (T5) zum Calet du Casset (zerfallen) gehen, wo sich beide Wege wieder treffen. Über den Wanderweg bis zur Käseralp Chalet d'Aulp (Getränke und Reblochon); dort weiter bis zum Parkplatz les Prés Ronds. Von hier führt ein sehr schöne Wanderweg durch den Wald zurück nach Montmin.
Letzte Änderung: 31.05.2021, 14:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1013 mal angezeigt