Verhältnisse vom 30.05.2021

La Tournette (2351m): Überschreitung

Aus den fehlenden Spuren, sowie nach Info vom Chalet d'Aulp, war ich wohl der erste, der dieses Jahr den Gipfel zu Fuss erreicht hat. Momentan braucht es einiges an alpinem Geschick, um den Gipfel zu erreichen. Steigeisen+Pickel sind Pflicht bei Schnee, sicheres Gehen - seitwärts - aufwärts - abwärts - in exponierten 40-45° Firnflanken ebenfalls. Zu guter Recht bekommt man als Wanderer beim Chalet d'Aulp die Info, der Gipfel sei unmöglich.
Der metertiefe Schnee schmilzt aktuell, ich bin öfters knietief im Schnee versunken. Trotzdem kurze Passagen mit steilem Trittfirn. Mir haben die "perfekten Verhältnisse" (alleine am Gipfel, viel Schnee) sehr viel Freude bereitet!
Es dauert wohl noch einige Wochen bis der Wanderweg sichtbar wird.
Herrliche Tour! Wärend die Verhältnisse objektiv eher als "machbar" einzustufen wären, würde ich das Erlebniss als "grandios" einstufen.
Ab Annecy (450 m, 7:00h) per bike über den Col de la Forclaz (1147m) bis Montmin Kirche (1050m, 8:45h, 22 km/720hm). Um 11:45h am Westgipfel, dann sehr heikle Traverse zum Hauptgipfel (12:45h). Alleine am Gipfel, dann in gut 3h zurück zu nach Montmin.
Danke an Heike für die tollen Kekse! Sonst wäre ich auf der Käseralm verhungert - oder hätte ein Rad Reblochon essen müssen.
Letzte Änderung: 02.06.2021, 11:18Aufrufe: 790 mal angezeigt

["IGN 1:25 000, 3431 OT - Lac d\u2019Annecy"]