Gwächtenhorn (3420m)

Westgratüberschreitung ab Chelenalphütte

Von der Chelenalphütte ca. 50 Höhenmeter bergab zum blau-weiss markierten Weg Richtung Chelengletscher über die Moräne bis zu Steinmannli kurz nach grossem Stein auf der Moräne, etwa 50 m vor der Rechtsabzweigung "Rundweg" auf weisser Tafel. Beim Steinmannli steil nach links hinunter auf den Schotter des zurückgezogenen Gletschers, weiter bis Beginn Gletscher, anseilen auf ca. 2500 müM, weiter, bald ziemlich steil links der Felsen 2779 müM und zugleich rechts der Gletscherabbrüche hinauf zur oberen Gletschermulde, kaum sichtbare Spalten, sehr gut eingeschneit, ab 2900 müM wieder steiler hinauf über gut eingeschneiten Bergschrund zur Tierberglimmi, 3200 müM, 3 3/4 h ab Hütte. Weiter recht steil hinauf an den Felseinstieg zum West-Grat. Über den wunderschön in der Sonne glitzernden, vereisten Grat, I - II. Grad in kompaktem Fels, am Laufseil in drei 3-er Seilschaften zum Gipfel in 6 ¼ h ab Hütte. Abstieg zur Sustenlimmi durch frischen Pulverschnee, ca. 20-30 cm, angenehm zum Spuren, dann steil bergab, angenehm über Firnfelder, dann Wanderweg zur Hütte, ca. 3 1/4 h ab Gipfel.
Letzte Änderung: 04.07.2021, 19:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1363 mal angezeigt