Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettergarten Gelmerfluh (2078m)

Savoir Vivre

Die Route wurde nach ihrer Erstbegehung 1994 im Jahr 2018 saniert. Im den unteren 7 Seillängen geniale Gletscherschliffplatten- und Risslängen, obenraus dann strukturiertere und steilere Kletterei. Die Absichertung ist perfekt (mit einer Ausnahme auch bei den Rissen, Quergang am Ende der dritten Seillänge entlang von Schuppen zum Stand. Kann aber mit Cams abgesichert werden und ist nicht schwer). Geniale Risse, viel Piaz-Kletterei, aber auch mehrmals was zum Klemmen (ein paarmal tatsächlich recht obligatorisch). Der Pendelquergang ist frei geklettert laut Topo 6c+, ansonsten ist die Schlüssellänge mit 6b bewertet.



Topo: https://www.rebolting.ch/wAssets/docs/topos/berner-oberland/grimsel/gelmer_savoir_NEU.pdf
Bitte Ergänzen
vom Parkplatz bzw. Bushaltestelle Künzentännlen nach Osten auf Steig (mit Steinmännern markiert, trotzdem nichtso offensichtlich) der Wand entgegen. Im unteren Teil der Wand führt ein Band flach von rechts unten nach links oben, diesem folgen. Der Einstieg ist angeschrieben, ein paar Meter neben der [link:idr8643]Sagittarius[link].
Letzte Änderung: 06.07.2021, 15:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2107 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Klettergarten Gelmerfluh (2078m)

Savoir Vivre


Klettertour

6b

450 hm

5.0 h

Karte