Schwandfälspitz (2026m)

Achsete/Tregel - Pochtenkessel - Cholerenschlucht -Mösere - Höreli 1523 m. - Tschentenegge 1793 m. - Tschentenalp 1942 m. - Schwandfälspitz 2026 m.

Von der Bushaltestelle Achseten/Tregel 30 m. zurück und dem Wanderweg folgen, der in den Pochtekessel hinunterführt, über die Brücke und hinauf zur Strasse beim Haus. nach links der Strasse nach Blatti, Bächen und zur Cholerenschlucht. Bei der Abzweigung kurz vorher, nicht über die Brücke, sondern rechts geradeaus (Wegweiser durch Pflanzen versteckt). Die Schlucht darf nur im Aufstieg begangen werden! Nach der Begehung der Schlucht, nach links über die Brücke und weiter dem Weg neben dem Tschentbach ins Tal hinein bis man zur Brücke vom Bisseweg kommt. (Wegweiser) . Hier nach links bis zur Abzweigung bei Pkt 1356. Wegweiser .Hier weiter Richtung "Äbi", Möser 1438 m. und Richtung Höreli, Alpengarten 1523 m. Den Wegweiser bei Möser mit "Schwandfälspitz " nicht beachten. es führt über die asphaltierte Alpstrasse bis zur Tschentenalp was seeeehr lang und unendlich ist. Wird eigentlich von Elektrobiker benutzt. Vom Höreli zum Pkt 1628 m., weiter zur Tschentenegge 1793 m., Tschentenalp 1942 m., Schwandfälspitz 2026 m.
Interessante Tour von der Tiefen der Schlucht zu den Höhen mit wunderbaren Panoramen.
Lange, abwechslungsreiche Tour. Sehr lohnend.
Bemerkung:Die direkte Route übers Höreli und Tschentenegge kannte ich bereits, als ich den Schild Schwandfädspitz las, wurde ich neugierig und dachte, es sei ebenfalls eine direkte Variante. Sie war eben nicht, so spazierte ich der asphaltierten Strasse entlang hinauf und hatte Zeit und Musse die wunderbare Landschaft zu geniessen und die vielen Elektrobikers zu begrüssen. Meine Neugier über die "neue" Variante war gestillt.
Die Sicherheit in der Cholerenschlucht ist vorbildlich.
Zuoberst am Ausgang Obolus nicht vergessen.
Letzte Änderung: 07.12.2022, 15:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1696 mal angezeigt

Schwandfälspitz (2026m)