Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Chilchlispitzen (2552m)

Via Joos

Zunächst durch eine rinnenartige Verschneidung empor, die man, damit es angenehmer zu klettern ist, schon nach 5 Metern links verlässt, um in kompakterem Fels zu klettern. 4a. Stand nach ca. 60 Metern am Beginn einer aus der Nähe schwierig aussehenden Verschneidung. Keine Haken.
Dann 20 Meter nach rechts und durch die einzige Verschneidung, die sinnvoll ist, empor (4c). Hinaufblickend, ist klar, dass man sich etwas links halten muss. Seilfrei, ca. 70 Meter. Dann folgt eine 5b-Verschneidung (einzige Möglichkeit), 3 Haken. Oben folgt der Quergang im Gehgelände, ab der 5b-Verschneidung stimmt das Topo bei Panico, während es uns unten eher verwirrt hat.
Zu den Schlüsselstellen: Geht schon. Nicht wenige Haken, aber einige davon vermutlich schlecht.
Die Crux der unteren Schlüsselseillänge wartet erst, wenn man den letzten Stichtbohrhaken geclippt hat. Irgendwo oben versteckt gibt es einen kleinen guten Griff...
Die letzte Seillänge unbedingt mit Doppelseiltechnik klettern, sonst kommt man mit dem Seilzug in Teufels Küche. In dieser Länge der letzte Zwischenhaken im schwierigen Teil steckt sehr weit links (weiße Schlinge), was etwas verwirrend ist - man hängt ihn mit der linken Hand ein, aber klettert dann einfach gerade hoch, was nicht mehr schwierig ist.
Bitte Ergänzen
über einen grasigen Vorbau, der ein wenig markant eine Art Sockel bildet.
Letzte Änderung: 14.09.2021, 14:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1944 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Chilchlispitzen (2552m)

Via Joos


Klettertour

6a+

250 hm

5.0 h

Karte