Cima de Verchenca (2858m)

Rundtour Alp de Barna

Von Mesocco / Stabi zur Alp de Barna und auf dem Weg zum Pass de la Sancia bis etwa 1900 m. Eine Spur führt rechts zum winzigen Hüttchen von Lumbreida. Nun in schrägem Aufstieg, auch durch Felsstufen, über die Hänge von Verchenca bis zur steinigen Flanke unter dem Gipfel. Gegen den Grat und zuerst etwas westlich ausweichend zum Gipfel mit kleinem Steinmann.

Abstieg über Blöcke zum Pass de la Sancia, wobei man auf halber Höhe an den Resten eines Steinbruches vorbeikommt, dessen Platten mit einer Seilbahn nach Starleggia transportiert wurden. Vom Pass der blau-weissen Markierung des GPS delle Cime entlang (Pfadspur) an einem weiteren ehemaligen Steinbruch auf der CH-Seite vorbei zum Pass de Barna. Etwas absteigen, dann der blau-weissen Markierung folgend in sehr schöner Höhenquerung zu den Ruinen der Alp de Montagnia und danach steil runter zur Alp de Barna.

Hinweis: Vom Pass nördlich der Cima kann man über den Grat (WS-) zum Pizzo Quadro steigen, lohnend.
Letzte Änderung: 16.10.2021, 17:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1111 mal angezeigt

Cima de Verchenca (2858m)