Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Glishorn (2525m)

Von Visp nach Brig

Visp ist ein ungewöhnlicher Ausgangspunkt für das Glishorn, diesen Klotz mit beeindruckendem Tiefblick nach Brig-Glis. Doch für ausdauernde Gänger lässt sich eine attraktive und abwechslungsreiche Tour zusammenstellen:

Durch die hübsche Altstadt von Visp, am Spital vorbei und aufwärts zur Visperi- Suone bis oberhalb Eyholz. Etwas aufsteigen und weiter auf der Rohrbergeri-Suone. Nach P. 810 kann man dem Wasserlauf folgen bis auf etwa 1260 m hinauf. Dieser Abschnitt ist sehr steil und etwas mühsam, man kann ihn auf Wegen umgehen. Nun der schönen Suone entlang ins Nanztal bis zur Fassung. Über den Bach (Brücke), aufwärts zu P. 1521, dann nach Dri Lärchu. Von dort führt ein vor einigen Jahren neu hergerichteter Weg zur Hornalp, auf der LK ist nur der obere Teil eingetragen. Dann zum Glishorn 2525 m und mit etwas Abstieg zum Kreuz mit Gipfelbuch und Tiefblick.

Abstieg am schnellsten via Mättustafel und Schratt nach Holzji (Ortsbus zum Bahnhof Brig). Alternativ Richtung Simplonpass, mehrere Möglichkeiten.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 13.11.2021, 15:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1983 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Glishorn (2525m)

Von Visp nach Brig


Wanderung

T 5

1900 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte